Könnt ihr mir Gründe nennen, warum die Schweiz und Norwegen nicht in der EU sind?

20 Antworten

Sie gehören in der EU nicht an, weil es dort Demokratie gibt, in Folge dessen wurden dort Volksentscheidungen durchgeführt und man hat sich dagegen entschieden. Und hat es was gebracht? Ja, sie gehören zu den reichsten Ländern der Welt, wenig bis garkeine Schulden, gute PISA Werte, etc. Und sie werden nicht mit den europäischen Lapalien beglückt.. Sie sind weites gehend souverän und arbeiten mit anderen Ländern zusammen..

Bswss  05.08.2010, 12:43

Dies ist einseitig-propagandistischer Schwachsinn.

Gleipnir  05.08.2010, 12:59
@Bswss

Die Fakten sprechen eine andere Sprache, wären die beiden Länder auch unter dem Fuchtel der EU, wären sie lange nicht auf diesem Stand, auf dem sie jetzt sind. Du siehst doch die Probleme, die uns die EU bringt oder nicht?

Bswss  05.08.2010, 13:15
@Gleipnir

Dies stimmt leider nicht, siehe mein anderer Beitrag unten zu den Nachteilen des Nicht-Beitritts. Auch DU müsstest auf vieles verzichten, wenn Deutschland NICHT in der EU wäre - Du weißt es nur nicht. - Die PISA-Werte snd übrgens in Norwegen gar nicht SOOO üerragend. Finnland hat sehr viel bessere - und Finnland ist in der EU. Finnland, Norwegen usw. haben auch deshalb bessere PISA-Werte, weil es 1) viel weniger Migranten dort gibt und 2) diese von vornherein gezwungen werden, die neue Sprache zu erlernen. 3) die Schulklassen dort meist kleienr als 20 sind. All dis hat mit der EU rein GAR nichts zu tun.

Gleipnir  05.08.2010, 13:22
@Bswss

Gegen ein einfaches Wirtschaftsbündniss, z.B. zur Senkung der Import und Export Güter ist nichts einzuwenden. gegen einen europäiuschen Superstaat, zudem sich das Ganze entwickelt, schon. Zum Punkte Migranten, die können sehr viel leichter durch die EU einwandern, was meinst du, was hier los ist, wenn die Türkei erts mal in der EU ist!

Tropentier  05.08.2010, 14:09
@Gleipnir

@Bswss:
Ich habe eine grosse Bitte an dich: Dass du uns von deinem "einseitig-propagandistischen Schwachsinn" verschonst und nicht mehr über dieses Thema schreibst. Mit kommt das vorletzte Essen noch hoch, wenn ich deine Sätze hier lese.
Und misch dich nicht ein in die demokratischen Entscheidungen anderer Staaten.

Tropentier  05.08.2010, 14:14
@Tropentier

@Bswss:
Habe grad gesehen, dass du noch ein junger Schüler bist. Deshalb kann man ja mit dir nachsichtig sein.
Aber was du wissen musst: In deinem Alter ist man SEHR beeinflussbar und hat dem keine eigene Erfahrung entgegenzusetzen.
Dein Beitrag zeigt also nicht deine Meinung, sondern, woher du beeinflusst worden bist, dh. wem du auf den Leim gekrochen bist.

Sei dir dessen bewusst. Dann bist du ein Stück reifer geworden.

Bswss  05.08.2010, 18:02
@Gleipnir

Gerade die EU bremst doch die Aufnahme der Türkei, allein schon wegen der Armenier-Frage!

Bswss  05.08.2010, 18:05
@Tropentier

Auf Argumente gehst Du natürlich nicht ein. Abgeshen davon hast Du gar nicht verstanden, dass ich doch überhaupt nichts dagegen habe, dass die Schweiz nicht in die EU will! Liest Du nur oberflächlich? - Eine ganz andere Frage aber ist, ob Demokratie und Volkabstimmung dasselbe sind, siehe Minarett-Diskussion!

Bswss  05.08.2010, 18:15
@Tropentier

Wie kommst Du denn auf den absurden Gedanken, ich sei noch "junger Schüler"? Wo hast Du denn DAS gelesen? Deine Vermutung bringt mich echt zum Schmunzeln!

Bswss  05.08.2010, 18:20
@Tropentier

Tropentier: Richtig süß: Deine Vermutung, ich sei "junger Schüler" bringt mich echt zum Schmunzeln!

Gleipnir  05.08.2010, 19:47
@Bswss

Es ist nicht das selbe, die Demokratie ist vielmehr ein Oberbegriff, Volksentscheide gehören dazu. Also führte man einen durch und die Eidgenossen haben sich gegen "Allahtürme" entschieden. Also ich bin ehrlich, ich will die Türkei nicht in der EU sehen!

Valea123  05.08.2010, 23:27
@Gleipnir

Wow die Schweiz hat 4!!! Minarette, das Abendland ist in Gefahr. Persönlich mag ich es auch nicht, aber es gibt Menschenrechte und gerade die Minarettabstimmung ist das beste Argument gegen Volksabstimmungen, weil damit Menschenrechte verletzt werden. Wir werden das vom ECHR bals schriftlich bekommen.

Vor allem geht es auch anders, viel leichter und demokratisch. Das Volk erklärt einfach bestimmte Regionen als Denkmalschutzgebiet, Landschaftsdenkmal. Dann darf Minarett nicht gebaut werden.

Aber es geht um 4 Minarette bei knapp 8 Mio. Einwohnern. Ich denke Köln hat mit ca. 1 Mio mehr als 4 Minarette. Es ist pure Panikmache und Dummheit.

Gleipnir  06.08.2010, 10:04
@Valea123

Was ist daran Dummheit, tollerieren die Muselmänner andere Religionen in ihrem Land, bzw. in ihrem Umfeld? Nein tun sie nicht. Sie brauchen nicht etwas für sich selbst einfordern, was sie anderen nicht gewähren. Außerdem sind sie in der Schweiz zu GAST und die Schweizer selbst stellen die Regeln für ihr Land auf und an die muss man sich eben halten. Also komme mir nicht mit soeinem Müll von wegen Menschenrechten!

Igitta  05.08.2010, 16:39

@Gleipnir: Super Antwort und DH. Das ist auch der Grund, dass so viele Deutsche in die Schweiz immigrieren. Grüessli Igitta

Bswss  05.08.2010, 18:18
@Igitta

Igitta: Man "immigriert" nicht in die Schweiz, sondern EMIGRIERT(man wandert in ein anderes Land aus). "immigrieren" heißt "einwandern" aus der Sicht des aufnehmenden Landes.

Gleipnir  05.08.2010, 19:38
@Bswss

ist doch beides richtig, das soviele Deutsche in die Schweiz einwandern/auswandern wobei sich das immigrieren besser anhört!

gutefrage6781  12.12.2010, 22:49

@Gleipnir du schreibst:"...zur Senkung der Import und Export Güter ist nichts einzuwenden" Alleine dieser Satz beweist doch schonn dass du gar keinen Plan hast von dem was du schreibst...aber was will man schon von jemandem erwarten, der ´ne Deutschlandflagge als Bild hat. Gegen Migranten kannst du hetzen, aber ansonsten hast du nicht gerade viel drauf - das beweisen deine Beiträge..etwas mehr Bildung würde dir echt gut tun!

Beitritt der CH zur EU hat im Volk keine Chance, vor allem nicht bei den Pleiten und Pannen die im Moment in der EU ablaufen, Stichwort Griechenland und schwacher Euro. Warum will man die EU auch so krass ausdehnen, z.B. Osterweiterung ? So eine kleine "Kern"- EU okay, aber Bulgarien, Rumänien etc. ??? Das wird viel zu gross und die kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Unterschiede sind viel zu gross. Die CH will nicht noch mehr bezahlen als sie jetzt schon tut für andere Länder... was ein Beitritt zur Folge hätte. ausserdem ein Verlust der Souverenität.

Bswss  05.08.2010, 13:05

In puncto Rumänien und Bulgarien ist Dir sicher zuzustimmen, aber schwacher Euro? Wo denn? Der Euro ist allen DM-Nostalgikern zum Trotz stabil und steht sehr viel höher als er usprünglich war.Kurschwankungen wird es immer geben. Dagegen hast das britische Pfund stark an Wert verloren!

Gleipnir  05.08.2010, 13:25
@Bswss

Der Euro wird sich vielleicht noch ein paar jahre halten, dann ist Schluss. Wir hatten eine stabile Währung, die wir uns jahrelang erarbeitet haben.. Ein Fehler ist, dass zu viele (mitunter schwache Staaten) in den Euroraum aufgenommen wurden. Hätten wir beispielsweise ein Währungsbüdnis im Bereich des alten Franken Reiches, würde es schon besser um die Wärung stehen. (Frankreich, Deutschland, Benelux Staaten..)

kopyto  05.08.2010, 13:38
@Bswss

na ja von 1.55 auf 1.34 ist nicht extrem stabil meiner meinung nach.

Bswss  05.08.2010, 18:06
@Gleipnir

Bist Du Wirtschaftsexperte, dass Du das alles so genau weißt?

Bswss  05.08.2010, 18:08
@kopyto

Der Euro stand anfangs auf 0,85 ! Und 1,55 war der Kurs nur, als der Dollar extrem schwach war - bitte bei der Fakten bleiben!

Eine sehr gute Frage mit zum Teil sehr emotionalen und unsachlichen Antworten.

Richtig ist, es ist eine Frage des Geldes, warum man nicht dabei ist. Die Frage ist, wielange geht das noch gut.

Es ist die Angst um die Demokratie und in der Schweiz meint man mit der jetzigen Situation von Einzelverträgen sogenannte "bilaterale" gut leben zu können.

Dies wird die Eu nicht mehr lange mitspielen, weil es Rosinenpickerei ist.

Was würde sich für die Schweiz ändern? EU-Bürger dürften mitgestalten, täte sicher der Schweiz gut. Für die Wirtschaft wäre vieles einfacher. Weiterhin hätte die Schweiz aussenpolitisch mehr Unterstützung und Sachen wie die Ghaddafi-Affäre oder UBS-Affäre würden sich leichter lösen.Die Menschenrechte hätten mehr Gewicht.

Nachteil wäre stärkerer Wettbewerb. Sinkende Löhne. Mehr Zahlungen in den Gemeinschaftsfond. Es könnte nicht mehr über alles abgestimmt werden.

Beide Länder gehören der mittlerweile ganz kleinen EFTA an. http://en.wikipedia.org/wiki/EuropeanFreeTrade_Association Bislang fühlen sich beide Länder stark genug ohne EU-Zugehörigkeit. Die Schweiz gehört schon seit über 100 Jahren zu den reichsten Lädnern der Erde. Norwegen ist erst durch Nordseeöl reich geworden. TROTZDEM - und das haben andere User hier wohl nicht kapiert - arbeiten die Schweiz und Norwegen engstens mit EU-Ländern zusammen und hätten ohne diese Beziehungen eine viel geringere Wirtschaftskraft. Bei der Schweiz kommt noch hinzu, dass man sich dort seit Jahrhunderten der absoluten NEUTRALITÄT verschreiben hat, und diese, so glauben viele Schweizer, verträgt sich nicht mit EU-Zugehörigkeit.

Die Schweiz und Norwegen gehören zur EFTA. Die EFTA arbeitet sehr eng mit der EU zusammen, somit auch die Schweiz und Norwegen.

Die Schweiz steht zu ihrer Neutralität. Sowohl in der Schweiz, als auch in Norwegen haben sich die Bürger gegen einen Beitritt in die EU entschieden.

Beide Länder sind reich. Die Schweiz eine Finanzpetropole. Norwegen durch sein Nordseeöl. Beide sind unabhängig von der Diktatur aus Brüssel und bewahren ihre Eigenständigkeit.