NATO ?

5 Antworten

erst mal bedeutet NATO "Nordatlanik" d.h. geografisch Nordamerika und Europa.

Dann müssten die anderen NATO Staaten zustimmen. Belarus hätte glaube ich schlechte Karten wenn die einen Antrag stellen würden.

Und China liegt nicht so ganz am Altantik.

Ob die Türkei heute noch aufgenommen würde, ist auch fraglich, aber da sieht man aus geostrategischen Gründen weg, was Demokratie und Konflikte mit den Nachbarn angeht.

Dann gilt die Regel, keine Länder mit bestehenden Konflikten aufnehmen zu dürfen, so könnte man die Ukraine ablehnen, die sicher gerne beitreten würde. Auch Israel, abgesehen davon dass es nicht in Europa liegt, kann man schon aus diesem Grund nicht aufnehmen, obwohl es de facto ja sehr eng in die NATO Verteidigung eingebunden ist.

SergeantAppo  19.07.2021, 09:28

Türkei ist schon in der NATO und das während des Kalten Krieges

Wenn sie alle beitreten, dann würde es kein Feindbild mehr geben und es wäre eine Katastrophe für die Rüstungsindustrie.

Nein, es sollte in der nordatlantischen Region liegen und müsste auch politisch zur NATO passen.

”allerdings müssen die NATO-Bewerber gefestigte Demokratien sein, eine zivile Kontrolle ihrer Armeen nachweisen. Außerdem müssen die Streitkräfte einigermaßen den Standards der Allianz entsprechen”