Wieso bekommt man manchmal so ein Deja-Vu gefühl? Danke im voraus .

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Fülle an Eindrücken, die auf den Menschen einprasseln, kann sich die Schaltzentrale im Kopf durchaus einmal irren.

http://www.lichtblick99.de/ticker1828_06.html

Weil die eine Hirnhälfte einen Sekundenbruchteil schneller reagiert hat wie die andere, also ist sie der anderen vorraus und hat es für die "langsamere" praktisch schon mal erlebt.

Laienhaft ausgedrückt.

Som3body
Fragesteller

Ahsoooo, danke.

hansano  07.04.2011, 11:30
@hansano

Die vorherrschende (dominante) linke Großhirnhälfte empfängt Sinneseindrücke gleich doppelt: Einmal direkt von den Sinnesorganen und einmal indirekt über die rechte Großhirnhälfte, mit der sie durch Nervenfasern verbunden ist. Wenn nun der Informations-Transfer von der rechten in die linke Hirnhälfte aus irgendwelchen Gründen ins Stocken kommt und 100 Millisekunden bis eine Minute währt, geht die "Synchronisation" verloren. Dann erhält die dominante, mit dem Bewusstsein verknüpfte Hälfte den gleichen Sinneseindruck gleich zweimal hintereinander zugespielt. Daraus könnte leicht ein trügerisches Gefühl der Vertrautheit erwachsen.

http://www.allmystery.de/artikel/deja_vu.shtml

Das ist eigentlich recht leicht zu erklären.

Zum einen, kannst du eine sehr ähnliche Situation durchaus schonmal erlebt haben. In der Regel stehen zu bestimmten Zeiten auch dieselben Fahrer im Stau, die Arbeitsstätten wechseln ja meist auch nicht täglich.

Zum zweiten kannst du durchaus, zum Beispiel im Traum eine solche Situation bereits konstruiert haben.

Du hast ja nicht viele Variablen, welche du für das Deja-Vu verantwortlich machst, zwei rote Autos, ein blaues, ein grünes und ein blauer LKW. Die Wahrscheinlichkeit das alle diese Variablen im Traum zufällig getroffen haben, oder auch nur annähernd und dein Gehirn daher diese Situation "wiedererkennt" ist eben ein reiner Glückstreffer.

Som3body
Fragesteller

Es waren die selben Automarken die selben fahrer und perfekt die selben stellen an dennen die fuhren. also kein zufall.

Beowulfof  07.04.2011, 11:10
@Som3body

Denk doch mal nach, wie genau du dich an sowas erinnern würdest. Wenn ich dich frage, welche Farbe das Hemd des Kassierers hatte, der dich zuletzt bediente kannst du mir das auch nicht mehr sagen.

du bekommst das,wenn du bereit dafür bist

das zeigt gut deinen entwicklungszustand an

denn nicht jeder ist bereit dazu,sowas zu erleben

Unser Gehrin ist nicht wie ein PC, der alles so abspeichert wie er es bekommt, sondern das Gehirn interpretiert und vergleicht fast sofort mit bislang erlerntem.

Ein Deja-vú ist also eine Fehlinterpretation im Gehirn.