Immer Deja vu 's

7 Antworten

Also meine Freundin würde sagen: Die zweite Hälfte deiner Seele kommt zurück (oder so ähnlich) In der Wissenschaft hat das mit dem Gehirn zu tun. Die Linke und die Recht Hirnhälfte arbeiten für den Moment. i.wie falsch zsm oder du hast es schon mal erlebt, erinnerst dich bloß nicht mehr, weil du damals nicht darauf geachtet hast

Es kann sein das Erinnerungen vererbt wurden .. Das heißt das wenn zB wenn deine Eltern oder Großeltern mal etwas erlebt haben dich auch daran erinnerst der Vater einer Freundin von mir träumt immer diesen einen Traum was einer seiner Verwandten erlebt hat das gleiche kann bei dir auch sein nur das du es in einem dèjà-Vu 'erlebst'

Als Spiritueller Mensch könnte man an die Reinkarnation glauben. Sprich man hat eine ähnliche Situation schon in einem vorigen Leben erlebt. Da das Erlebnis emotional & seelisch prägend war, hat man diese Erinnerung in der Seele eingeprägt und ins nächste Leben mitgenommen. Durch identische Sinnesreize im jetzigen Leben werden diese Erinnerungen abgerufen. Daten wie die Identität (Namen, Wohnanschrift etc.) des vorigen Lebens waren kaum seelisch einprägsam, weswegen sie nur im körperlichen Gehirn gespeichert wurden, ergo bei Tod des Körpers des vorigen Lebens mit starben. Daher weis man nicht mehr, wer man war. Man kann sich aber durchaus emotionale seelisch prägende Erinnerungen/Momente/Gefühle wieder ins Gedächtnis rufen. Entsprechende Auslöser von Sinnesreizen vorausgesetzt, welche beim Erst-Erlebnis des Deja vu's zugegen waren. Das ist meine persönliche Theorie über Deja vu's :)

Die medizinische Wissenschaft geht dagegen davon aus, daß ein DejaVû ein Abfrage-Fehler im Gehirn zwischen dem Langzeit-Gedächtnis und dem Kurzzeit-Gedächtnis ist. Sprich: Man hat gerade etwas erlebt was ins Langzeitgedächtnis gespeichert wird, dabei aber sofort aus dem Kurzzeitgedächtnis gelöscht wird. Millisekunden später denkt man sich: "Das habe ich doch schoneinmal erlebt" weil man sich nicht mehr erinnern kann, daß man es gerade eben erstmals erlebte. Das habe ich in etwa so sogar mal irgendwo gelesen oder im TV gehört.

Es gibt da viele Theorien:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Wenn sie selten auftreten, ist das völlig normal. So eine starke Häufung kann verschiedene Ursachen haben, von Erschöpfung bis hin zu psychischen Störungen oder Hirnerkrankungen. Oder Vergiftungen oder Drogenmissbrauch.

Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Ethanol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Dein Hirn spielt dir einen Streich, es speichert das was du erlebte als Erinnerung ab. Ist nicht schlimm, wenn es aber so häufig passiert solltest du zum Arzt gehen.

Kann es sein, dass du Stress hast oder illegale Substanzen einwirfst? In der Pubertät kann das auch vermehrt auftreten.