Wie kommen Deja-vus zustande und warum weiß ich manchmal schon was gleich passiert.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal gehört, dass es zu einem  deja-vu kommen kann, wenn ereignisse oder erlebnisse fälschlicherweise nicht in das kurzzeitgedächtnis kommen sondern in das langzeitgedächtnis. dann hat das gehirn das gefühl als ob es dieses schon einmal erlebt hätte. allerdings kommt es nur kurz in das langzeitgedächtnis, sodass man es sich trotzdem nicht besonders lange merken kann.

Dass du Geschehnisse der Zukunft "voraussagen" kannst, liegt daran dass es entweder Zufall ist oder du durch bisherige Erfahrungen Muster entwickeln konntest, die dein Gehirn einsetzt um zukünftige Situation einzuschätzen - und manchmal liegst du halt richtig damit.

Die klassischen Deja Vus können dadurch entstehen, dass eine Gehirnhälfte für einen kurzen Zeitpunkt langsamer arbeitet als die andere. Weitere Infos zu Deja Vus gibts sicher bei Wikipedia.

Meine Meinung: Deja-Vu = Illusion

Du hast in deinem Leben schon zig Millionen Sinneseindrücke, Stimmungen, Erfahrungen gehabt. Das Meiste schwelt unbewusst in dir weiter. Und kann in einer konkreten Situation (zB einer bestimmten Stimmung) in einer neuen Kombination auftauchen. Du glaubst, das habe ich genau schon so erlebt. Ich kenne das Gefühl auch. Lässt mich nicht unberührt und regt zum Nachdenken ein. Trotzdem: ist eine Illusion, hat nicht viel mit der Realität zu tun..

Voraussehen.

Du sagst etwas voraus, es tritt ein. Das bleibt in deinem Gedächtnis haften.

Du sagst etwas voraus, es tritt nicht ein. Platsch und du vergisst deine nicht engetretene Voraussage schnell.

Ein Déjà-Vu kommt zustande, in dem du ein Ereignis schon einmal erlebt hast, es für eigentlich nicht wichtig empfunden aber dir im Unterbewusstsein doch gut gemerkt hast.

Deshalb erinnerst du dich bei fast identisch wiederholenden Ereignissen sehr genau daran und findest es komisch, wieso es nochmal passiert.

Wenn du weißt, was gleich passiert, dann dürftest du die Charaktereigenschaften eines Menschen sehr gut und ausgeprägt kennen, bzw. vermutest du etwas, und es erweist sich dann als richtig.

KathiW
Fragesteller

leider kann sich das ereignis nicht schoneinmal abgespielt haben. das kommt daher weil ich gestern das erste mal bei ikea war und auch diese person habe ich das erste mal gesehen.!

manch

habe ich auch das gefühl etwas gesehn oder erlebt zu haben was ich erlebe vill. hast du das dann geträumt ?

KathiW
Fragesteller

naja das vor dem deja-vu jaa da habe ich geträumt.!

ich weiß das es in der vorherhirgen nacht vorgekommen ist im traum nur halt im unterbewusstsein