Was tun gegen Deja-vus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Pubertät, wenn sich im Gehirn alles noch mal neuverschaltet, ist es nicht so unüblich. Es ist zwar von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber in der Pubertät treten Deja-Vus tendentiell gehäuft auf. Selbstverständlich kannst du zu deinem Arzt gehen, wenn es dich beruhigt, aber ich denke nicht, dass du dir allzu große Gedanken machen musst. Ich kenne ein paar, denen es ähnlich gegangen ist, mein Bruder zum Beispiel- mit der Zeit lässt das nach.

Enes1565  13.05.2021, 21:38

Und was wenn man Gedanken hat das jemand was böses wollen und noch deja Vu hat ?

such dir doch einfach was zu tun fang an pc zu spielen das lenkt ab da brauchst du nich nachdenken

Grauwolf17
Fragesteller

Ich spiele schon xbox, und die Deja-vus tauchen einfach plötzlich auf, egal ob ich Spiele, Lese, Rumsitze, Esse, Sonstwas mache. Ich bin mir sicher, ich hatte schonmal ein Deja-vu, während ich gezockt habe.

Dalek1337  06.04.2019, 02:42
@Grauwolf17

Hallo ich wollte mal wissen ob sich nach 6 Jahren was ergeben hat?

Wie waers wenn Du das mal mit Deinen Eltern bzw Deinem Hausarzt besprichst ?

Deja-vues koennen (vor allem wenn Sie so oft kommen) Symptome psychischer Instabillität sein. Muessen Sie natuerlich nicht, aber dem nachgehen kostet ja nichts^^

peace^^

Grauwolf17
Fragesteller

Bin 16, deswegen Kinderarzt;) Meinst du, er kann mir da helfen?

thrombosehose  15.10.2013, 07:26
@Grauwolf17

auf jeden Fall kann er dem nachgehen und selbst wenn es keine psychische Stoerung ist weisst Du dann sicher das Du es ausschliessen kannst^^

Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Ethanol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

So häufige Déjà-vus sind also schon ungewöhnlich und ggf. wert, da mal einen Arzt schauen zu lassen. Ein Neurologe wäre wohl geeignet.

Schau einmal da nach: http://lexikon.stangl.eu/144/dejavu/ Vermutlich schaltet dein Gehirn zwischen zwei Erinnerungstypen hin und her: dem Wiedererkennungsgedächtnis (recognition memory) und dem Vertrautheitsgedächtnis (familiarity memory).