Deja vu umgehen?

7 Antworten

Dass ich das richtig verstehe: du träumst was anderes und es passiert was anderes - und statt einfach nur zu sehen dass es so ist, versuchst du ein nicht passiertes deja vu zu verhindern?...

Ich kapiers nicht, aber vllt. auch nur weil ich nicht(s) rauche... ;o)

Timo3681
Fragesteller

 myotis

Es kommt auch vor, das Traumfetzen 1 zu 1 eintreffen, also das man es verhindert, wenn genau diese Situation eintreten soll.

myotis  07.02.2022, 20:26
@Timo3681

Bist du auch mal auf die Idee gekommen dass das Eintreten/Nichteintreten einfach nur Zufall ist - und weder sorum wie sorum gesteuert wird, ja schlicht nicht gesteuert werden kann? So einen Zusammenhang jibbet nid, ist einfach nur ein Wunsch/Hirngespinst...

Um im Bild zu bleiben: wach auf und fang an zu leben!

myotis  08.02.2022, 12:14
@ewigsuzu

Natürlich weiß ich das, aber du ziehst das Pferd von hinten auf: du hast im Traum eine bestimmte Situation (und WEISST davon) und "versuchst" dann diese am Tag zu vermeiden - das wäre dann aber ja gar "Gefühl das schon mal gesehen zu haben", sondern tatsächlich eine Art Wiederholung...

...es wäre so wie heute nicht den selben Bus wie gestern zu nehmen "damit" es kein deja vu gäbe - was aber ja gar keines wäre weil du gestern ja tatsächlich den Bus genommen hättest ..

Ich hatte solche Träume als Kind jede Nacht, ich kann nur sagen das sie mit den Jahren immer seltener wurden bis sie eines Tages ganz aufhörten. Mir glaubt natürlich Heute keiner wenn ich sage das ich die Zukunft geträumt habe aber so war es. Die Leute sagen natürlich das man das nicht mehr nachvollziehn kann, soviele Jahre dannach aber es ist als wäre es Gestern gewesen. Mit den Jahren sind meine Träume aber von realen Szenarien immer mehr zu abartigen Alpträumen geworden die keinem Horrorfilm in irgend etwas nachstehn. Zum Glück träume ich dafür nicht mehr jede Nacht xD

Timo3681
Fragesteller

 acaron

Wie alt warst Du, wo Du solche Träume hattest?

acaron  08.02.2022, 07:04
@Timo3681

Es fing an als wir in die Stadt gezogen sind (Ludwigshafen) und ich in die Grundschule kam, also so 6-7.

Timo3681
Fragesteller
@acaron

Wenn Ihr statt nach Ludwigshafen in eine andere Stadt gezogen wärt, könnte es sein, das Du dann andere Zukunftsträume gehabt hättest?

Könnte es so sein?

Szenario 1:

  • Vor der Geburt mehrere Traumfetzen von Köln träumen
  • man bleibt in Köln
  • In Laufe des Lebens treffen viele Dinge aus dem Traumfetzen ein.

Szenario 2:

  • Vor der Geburt mehrere Traumfetzen von Köln träumen
  • Statt in Köln zu bleiben, zieht man nach Hamburg
  • Man bekommt in verschiedenen Nächten Traumfetzen über Hamburg zu sehen.
  • alle Traumfetzen über Hamburg treffen ein.

Szenario 3:

  • Vor der Geburt mehrere Traumfetzen von Köln träumen
  • Statt in Köln zu bleiben, zieht man nach Ludwigshafen um.
  • Man bekommt in verschiedenen Nächten Traumfetzen über Ludwigshafen zu sehen.
  • alle Traumfetzen über Ludwigshafen treffen ein.

usw.

acaron  08.02.2022, 07:36
@Timo3681

Nein es war eher so das ich ganz detailgetreu größere Teile des folgenden Tages geträumt habe. Ich weiß das sehr wohl weil ich als Kind darüber jeden Tag nachdachte. Ich rede nicht nur von meinem Schulweg oder dem Schulgebäude sondern auch über Dinge wie Gespräche mit anderen Kindern oder das Wetter bestimmte Autos oder ob da ne Baustelle war.

Du solltest wissen das ich als Kindergartenkind eine Störung hatte bei der ich meinen Kopf minuten lang ins Kopfkissen hauen musste bis ich endlich einschlief. Es gab dann eine Nacht in der ich aus meinem Bett gefallen bin, den Fall selbst habe ich nicht mitbekommen. Ich wachte auf una saß auf meiner Decke vor dem Bett und in der Tür stand jemand oder etwas und starrte mich an. Kann gut sein das es unser Riesenschnautzer war. Ich weiß nur eines, ich hatte Angst wie noch nie in meinem Ganzen Leben zuvor oder dannach. Dann bin ich morgens in meinem Bett aufgewacht und meine Störung war weg und ich fing an von der Zukunft zu träumen.

Ich habe auch Dinge gesehn die manche als nicht real bezeichnen würden, z.B. zwei Männer die mit einer Leiche auf einer Bank sitzen mitten am hellichsten Tag- Keine Sorge ich nehms dir nicht übel wenn du mir nicht glaubst oder mich einen Spinner nennst. Aber es ist so als wenn es gestern passiert wäre, ich kann mich an alles erinnern, nur nicht wie ich damals wieder in mein Bett gekommen bin.

Naja auf jeden Fall habe ich schon immer das Gefühl das die Welt nicht nur das ist was viele als Realität bezeichnen.

Ein Déja-Vu hat doch nichts mit einem Traum von der vorherigen Nacht zu tun.

Timo3681
Fragesteller

 Luardya

Es gibt auch Fälle, wo Träume 1:1 eintreffen.

Ich habe sowas schon ein paar mal erlebt

Einmal weiß ich noch genau im chemieunterricht war einfach nur die situation vom klassen bimmeln irgendwas wurde gesagt und ich hab meine hand glaub ich gehoben

das habe ich indem moment genau alles vorhergesehen und ja tatsächlich man kann sich anders verhalten aber nur wensn dir früh genug auffällt

woher sowas kommt keine ahnung

ich hab sowas bestimmt schon 5-10 mal gehabt oder öfter

völlig verschiedenste situationen

auch welche die ich unmöglich vorher hätte wissen können.

Das geht schlecht denn es könnte ja genauso gut auch einen Tag später passieren. Wenn man dann jeden Tag versucht es aktiv zu verhindern zwingt man sich selbst immer wieder zu etwas. Das kann dann in einem psychischen Zwangsgedanken Dilemma enden.