Wieso bekommen Pferde von Zuckerwürfeln kein Karies?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuckerwürfel sind für ein Pferd verschwindend geringe Mengen, wenn sie nicht im Übermaß gegeben werden. Karies bekommen Pferde aber eher von all dem anderen, klebrigen Zeug, was man ihnen heutzutage alles rein stopft - von Bananen bis Müsli und so.

pferde bekommen karies.

allerdings in der regel reinen dentinkaries, da der zahn nicht von schmelz umschlossen ist, sondern aus einer anordung von faltig angelegtem dentin und schmelz aufgebaut ist.

das dentin ist ungeschützt und STARK kariesgefährdet.

ein rein beginnender karies der backenzähne wird unter umständen weggekaut, da pferdezähne permanent wachsen und dementsprechend auch abgenutzt werden müssen.

ein tiefer kernkaries beim pferd ist nicht behandelbar. der zahn muss dann raus, wenn er eine tiefe karies entwickelt hat.

ein flacher karies wird lediglich ausgebohrt oder weggelasert.

von zuckerwürfeln bekommen pferde keine karies, weil man pferden nicht genug zuckerwürfel dafür füttert. pferde bekommen ihren karies in der regel von einer falschen getreidefütterung (flocken, müeslis etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde können genauso Karies bekommen, wie Menschen auch. Und sie vertragen genauso wenig zuviel Zucker, wie Menschen auch. Sie bekommen gemeinhin in unseren Breitengraden ohnehin zuviel Zucker durch unser Heu und viele Pferde dann noch Müsli, Leckerli, etc... daher sollte tunlichst vermieden werden, Zuckerwürfel zu füttern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja, Karies können Sie schon bekommen. Aber nicht vom paar Zuckerwürfeln.

Solange man die nicht jeden Tag in Mengen füttert , passiert da gar nix

Bekommen sie.

Deswegen sollte man das mit den Zuckerwürfeln auch sein lassen.