Wieso beißt mich der Hund meiner Mutter wenn ich zu Besuch bin?

4 Antworten

Es gibt Hunde, die sind sog. "Angstbeißer", die schnappen zu, wenn sie sich bedrängt fühlen. Wenn also ein Mensch zu sehr von oben kommt, oder zu nahe ran kommt, oder zugreift.

Als Straßenhund wird er sich verteidigt haben müssen...

Man sollte also "bedrohliche" Situationen meiden.

Wir hatten allerdings mal einen Tierschutzhund, der auch zugebissen hat, wenn er sich bedrängt fühlte. Den mussten wir wegen unserer kleinen Kinder zurückgeben und kurz drauf stellte sich raus, dass er Staupe hatte (und Gehirnschäden).

Joa, die Auslandshunde aus dem Osten sind halt oftmals nicht ohne und nur bedingt für Anfängergeeignet. Meist sind es HSH und/Wachhunde drin und dazu haben sie oftmals schlechte Erfahrungen mit Menschen, in erster Linie Männern.

Da bleibt wohl nur Zeit und Hundesprache und die Trigger lernen. Und vor allem vorerst alles vermeiden was der Hund falsch verstehen könnte bis da mehr Vertrauen da ist.

Auf jeden Fall nicht auf dein Hund zugehen, kommen lassen, wenn er es will.

Erklären kann ich Dir auch nicht was der Auslöser ist. Ich kenne den Hund nicht und weiss nicht was er bisher erlebt hat.

Aber ich rate Dir besser auf die Körpersprache des Hundes zu achten. Kein Hund beisst ohne vorher zu warnen. Bei manchen Hunden - denen man dieses Warnen in Form von z.B. Knurren - abgewöhnt hat, ist es oft schwer zu erkennen.

Aber achte darauf in welchen Situationen der Hund beisst. Achte darauf ihn niemals zu bedrängen. Achte auf seine Körpersprache (Kopf wegdrehen, über die Schnauze lecken, Ohren anlegen usw). Wenn der Hund auch nur ansatzweise Anzeichen von Unwohlsein zeigt - hör sofort auf mit dem was Du gerade tust. Also Finger weg vom Hund und am besten langsam und ruhig weggehen bzw. etwas Abstand herstellen.