Wie zur Hölle kann ein Museum umsatz machen das nur saisonal und dann auch nur 1x die Woche auf hat?

5 Antworten

Es wird sich wirtschaftlich nicht selbst tragen können, das stimmt. Es wird wahrscheinlich aus ideellen Gründen betrieben, die Kosten tragen beispielsweise die Betreiber.

Zur Hölle sind kulturelle Einrichtungen sicher nicht auf Eintrittsgelder angewiesen. Und dann gibt es viele Menschen die ein Museum ehrenamtlich unterstützen und auch aus Idealismus finanzieren. Zur Hölle. Kannst du dir so etwas wie Idealismus vorstellen, Herzblut, Leidenschaft, Brennen für eine Sache! Etwas das einem am Herzen liegt?

U N E I G E N N Ü T Z ING K E I T ?

Zur Hölle... das sind Erkenntnisse.

Da müsstest du die BWA betriebswirtschaftliche Auswertung des Museums kennen (vgl. z. B. https://vorlage-kostenlos.de/blog/bwa-erstellen/), um das beurteilen zu können.

Der finanzielle Verlust vieler Museen wird staatlich oder städtisch oder privat (z. B. von einer Stiftung) als so genannter kultureller Auftrag getragen. Manche sind dabei auch eine gGmbH, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit absichtlichem Minimalgewinn. Die meisten würden ohne finanzielle Unterstützung nicht existieren können, denn die Höhe der Eintrittsgelder und die Möglichkeiten eines Museums unabhängig Geld zu verdienen sind viel zu gering.

Ohne genaue Kenntnisse kann man deine Frage nicht richtig beantworten.

Durch Spenden zum Bleistift, das wäre schonmal eine der zig anderen Möglichkeiten. ^^

Wie zur Hölle kann ein Museum umsatz machen das nur saisonal und dann auch nur 1x die Woche auf hat?

Indem es lediglich eine einzige Eintrittskarten für den betreffenden Tag der Woche innerhalb der betreffenden Saison verkauft. → Das ist dann Umsatz.

Verwechselst Du hier vielleicht Umsatz mit Gewinn?