Inzucht im Mittelalter?

8 Antworten

Wenn Du die heutigen Leute von all der Schminke befreist und ihnen mal nen richtigen Job außerhalb von irgendwelchen Büros gibst sehen die auch so aus.

Ganz ohne irgendwelche sexuellen Sonderhandlungen.

Harte körperliche Arbeit zeichnet sich auch in den Gesichtern der Arbeitenden ab. Narben kommen von Unfällen. Schönheitschirurgie gab es damals noch nicht in dem Maß wie heute. Krumme Nasen blieben also lebenslang krumm...

Körperpflegeprodukte gab es auch nicht in diesen Massen wie heute. Wer fettiges Haar hatte der hatte eben fettiges Haar.

Es gibt auch zahlreiche entstellende Krankheiten die dank moderner Medizin heute nicht mehr so grassieren.

Es hat also nicht zwingend mit Sex unter nahen Verwandten zu tun wenn Menschen irgendwie "komisch" aussehen.

Aber es gab damals tatsächlich weniger Durchmischung der Gene wegen Stammesgedöns. Kleine Dörfer haben eben auch nur nen kleinen Genpool.

warehouse14

Hallo,

Beispielbilder wären interessant - und ja, es stimmt, dass man früher nicht fotorealistisch gezeichnet / gemalt hat. Der Mensch in seiner Schönheit war erst etwas später künstlerisches Sujet - wenn man keine entsprechenden Vorbilder wie z.B. antike Statuen hatte, die ja teils stark idealsiert waren, sahen Menschen für heutige Begriffe "seltsam" aus. Ich denke aber, dass die Menschen im Mittelalter eher so aussahen wie heute - wie andere Poster schreiben - ohne Schminke. Friseur, Zahnarzt ...

Inzucht gabe es durchaus. Wir haben heute daraus gelernt.

LG

Jo

Wenn ich mir mein Klassenfoto von der ersten Grundschulklasse ansehe (1950er Jahre), da sahen die meisten Kinder auch ziemlich bekloppt aus.

Die Mittelalterliche Buchmalerei sollte Erzählungen unterstützen und nicht das Gesehene imitieren.

Also 1. haben die Menschen Gemälde nie lachend gemalt sondern ernst

Und 2. Ging es um Wiedererkennung also dass man die Leute nicht verschönert hat sondern versucht hat sie so zu zeichnen wie sie in echt sind dass man die Wiedererkennt.

Woher ich das weiß:Recherche