Welchem "Genre" gehört Ernst Ludwig Kirchners "Straße am Stadtpark Schöneberg" an?

1 Antwort

Stilistisch passt es zum Expressionismus: grobe, spontane (nicht-akademische) Malweise, verfremdete Farben, verzerrte Perspektive.

Mit dem Begriff "Genre" werden übergreifend die Motiv- oder Themengruppen der Malerei bezeichnet, z. B.: Landschafts-, Porträt-, Historien- oder Stilllebenmalerei. Hier kann man wegen des Bildmotivs vom Genre "Stadtszene" sprechen, siehe die Beispiele.

Es gibt auch den Begriff "Genremalerei", damit ist der Themenkreis der "Alltags- und Sittenmalerei" gemeint, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Genremalerei