Was ist entscheidende Unterschied zwischen Expressionismus und Impressionismus?

3 Antworten

Impressionistische Bilder fangen Eindrücke ein, expressionistische wollen etwas ausdrücken.

Imback01335
Fragesteller

Danke sehr für diese Antwort nun checke ich es

Kleidchen2  04.11.2023, 16:32
@Tommyleinchen59

Antworten, die es auf den Punkt bringen sind gut zu verstehen.

Und das generische Maskulinum trifft auf mich nicht zu.

Der Impressionismus wurde nach dem bestimmten Bild von Claude Monet benannt, wonach der Maler einen flüchtigen Eindruck eines Augenblicks versucht, mit der Farbe fest zu halten. Dabei gehen — wie du schon richtig angemerkt hast — Details verloren.

Beim Expressionismus ist es im Grunde genau umgekehrt. Der Maler sieht Dinge auf völlig eigene Weise und drückt sie mit seiner Malerei auf eigenständige Art aus.

Klassische Beispiele und Anfänge findet man zum Beispiel bei Vincent van Gogh, Auch bei den „blaue Reiter“ und „Brücke-Malern“ in Deutschland.

Imback01335
Fragesteller

Eine Frage da viele gesagt haben dass Vincents Kunst Post— Impressionismus war frage ich mich war der Unterschied dann bei Impressionismus und Post Impressionismus ist. Würde mich freuen wenn du mir es erklären kannst.