Unterschied zwischen Impressionismus und Expressionismus? Wäre echt nett wenn sich da jemand auskennt der mir helfen kann :D?

2 Antworten

Im Wesentlichen unterscheiden sich diese Stilrichtungen der Malerei durch die möglichst farb- und lichtgetreue Wiedergabe von Eindrücken (Impressionismus abgeleitet von "Impression" = Eindruck)

 zum Wiedergeben, bzw. Ausdrücken von eigenen Empfindungen (Expressionismus von "Expression" = Ausdruck) durch Darstellung von oft verzerrten Formen und der Natur abweichenden Farben - z. B. das "Blaue Pferd".

Hoffe, ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt ;-)

SuperMan1209
Fragesteller

Hihi, besser geht's nicht :D danke! Genau die antwort die ich brauchte.

Wenn ich mich richtig erinnere stellt Impressionismus die Schönheit und die Realität dar, Expressionismus die Hässligkeit. Teilweise wird Expressionismus auch etwas abstrakter.