Welches Museum hat euch begeistert?

10 Antworten

Museen begeistern mich, wenn sie faszinieren können und nicht nur angehäufte Gegenstände mit angehäuften Wissen haben, wie es früher in Museen üblich war.

Ich bin schon mehrmals in Bremerhaven gewesen, weil es dort zwei fantastische Museen gibt, die man sich auch öfter ansehen kann.

Auswandererhaus: Mit der Eintrittskarte bekommt man den Namen eines Auswanderers und eines Migranten. Zuerst verfolgt man die Stationen des Auswanderers, danach die Stationen des Migranten. Jedes Mal bekommt man andere Namen. Man kann natürlich auch die Geschichten der vielen weiteren Auswanderer und Migranten gleichzeitig lesen. Dazu erfährt man vieles Wissenswertes zusätzlich über Kopfhörer. Weiterhin gibt es extra einen Raum für Ahnenforschung. Dort kann man digital ausgewanderte Verwandte suchen https://dah-bremerhaven.de/

Klimahaus: Hier begibt man sich in die verschiedenen Klimazonen der Welt. Dabei erlebt man auch die jeweiligen Temperaturen und typischen Klänge. Dazu wird alles leicht verständlich erklärt https://www.klimahaus-bremerhaven.de/

Das skurilste Museum, was ich immer wieder gerne besuche ist das Fantasieschloss Iserhatsche bei Bispingen. Ein neureicher Architekt hat hier sein Traumschloss errichtet und mit ungewöhnlichen Sammlungen gefüllt. Gleich im ersten Raum besteht der Fußboden aus echten ein Pfennig Münzen. Ein Raum ist dem Barock nachempfunden, einer dem Mittelalter etc. und der Schlossherr wohnt in diesen verrückten Gebäude. Die dazu gehörige Kapelle besteht aus Altglasflaschen. Ein Vulkan wird zu Silvester oder Hochzeiten mit Feuerwerksraketen bestückt etc. http://www.iserhatsche.de/

Mir persönlich hat auch das Gesamtkunstwerk Bossard sehr gefallen. Es befindet sich völlig abgeschieder in einen Wäldchen bei Jesteburg-Lüllau. Die Ehefrau des Künstlers lebte dort noch vor ein paar Jahrzehnten mit über 90 Jahren und führte durch die Anlage https://www.bossard.de/startseite.html

Sehr interessant finde ich auch das Erdölmuseum von Wietze, denn hier wurde Erdöl nicht, wie üblich, gefördert, sondern bergmännisch abgebaut https://www.erdoelmuseum.de/

In meiner Heimatstadt mag ich besonders das Küchenmuseum. Mein Bruder und meine Schwägerin sind so begeistert davon, dass sie sicher schon ein Dutzend Mal in diesen Museum waren https://www.wok-museum.de/

Es gibt unglaublich viele tolle Museen. Meist sind es nicht die großen Staatsmuseen, sondern Museen, welche in Privatinitiative gegründet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morsengard - Dänemark

In Dänemark wartet ein fantastisches Museum in einem modernen Gebäude voller wunderschöner Ausstellungsräume auf den Besucher. Man wird in eine wundervolle, fast künstlerische Atmosphäre eingehüllt und wird auf der großen Treppe von lebensechten Figuren der Urmenschen empfangen, beginnend mit der überraschend kleinen Luci, über 2 Millionen Jahre in der Vergangenheit, bis zum modernen Menschen. Man glaubt, sie fangen gleich an zu leben.

Das Museum präsentiert ein einer multimedialen aber nie aufdringlichen Weise, aber fast wie Märchen erzählen und doch auf streng wissenschaftlicher Basis den Besucher, entführt ihn mit Wort, Bild und Atrefakten in ein Haarzopfopferplatz, sieht echten Zeitzeugen in ihr 2000 Jahre altes Angesicht und hört den Lärm der Schlacht, wovon 1000 geopferte Waffen als Installation zu sehen sind. Man wandert also von der Vor- und Frühgeschichte in die Stein- , dann in die Eisenzeit, den Winingern bis zum Thron Karls des Großen.

Es ist so lehrreich und dabei so schön und unterhaltend, wie ich nur wenige Museen kenne.

Bitte den ganzen Tag einplanen:

https://www.moesgaardmuseum.dk/

https://www.youtube.com/watch?v=8Y8noGJX8zg

WeisseFrau 
Fragesteller
 18.11.2023, 09:29

nicht schlecht nicht schlecht

1

Deutsches Museum - einen unglaubliche Vielfalt an Ausstellungsstücken.

https://www.deutsches-museum.de/

Das Kilima- und das Auswanderermuseum in Bremerhaven, auch im Deutschen Museum in München möchte ich mich gerne wieder mal längere Zeit aufhalten.

Das Pergamonmuseum in Berlin fand ich schon eindrucksvoll, wenn man durch das Ischtar-Tor geht, fühlt man sich fast wie damals, wenn man nach Babylon hineinging.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ischtar-Tor

Babylon war damals für viele Menschen faszinierend.

"Also soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche Pracht der Chaldäer, umgekehret werden von Gott, " (aus Jesaja 13)