Ist moderne Kunst wirklich Kunst oder eher Experiment / Journalismus/ Sozialstudie?

2 Antworten

Ja durchaus nach meiner ansicht. So gesehen kann es alles von dem genannten sein. Das macht kunst ja gerade aus das es sicht nicht unbedingt an gängige normen hält.

Wenn man mal in die Kunstgeschichte zurück schaut ist es nicht unbedingt selten das aktuelle kunst von den zeitgenossen eher weniger geschätzt wurde. Insbesondere wenn es sich vom Damals gängigem unterschied.

Und die würdigung erst später gekommen ist.

Der Begriff der "Kunst" unterliegt ständigem Wandel. Was Kunst ist und wer ein Künstler ist, liegt nicht eindeutig fest. Zeitgenössische Kunstströmungen berühren aber das Thema in deiner Fragestellung.

Siehe dazu u.a.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_Kunstbegriff

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_Kunst

https://de.wikiversity.org/wiki/Ann%C3%A4herung_an_eine_Kunstdefinition