Hat Kunst mit Können zu tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst ist schlussendlich alles vom Menschen hergestellte, was nicht einen unmittelbaren praktischen Nutzen hat.
Mit Können hat das gar nichts zu tun - muss es auch nicht.

WwernerR363
Fragesteller

Vielen Dank! Deine ist die beste Antwort von allen!

Dazu ein ganz klares nein. Das weiss eigentlich jeder der sich mit Kunst befasst.

Kunst ist schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien, oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist.

Bei Kunst ist die Idee, die Botschaft sowie der Zeitgeist von Bedeutung,
die Handfertigkeit kann wichtig sein, muss aber nicht.

Dazu ein Bildbeispiel von Picasso, /ohne Handfertigkeit, kann jeder.

Bild zum Beitrag

 - (Kultur, Malerei, Kunst und Kultur)
WwernerR363
Fragesteller

Scheinbar scheinen das manche nicht zu wissen!!

najadann  27.02.2023, 17:11
@WwernerR363

Der Laie verwechselt gerne Kunst mit Können, sowie Handwerkskunst.
(Makramee-, Masken-, Puppen-, Töpfer-Kurs und ähnliches)

Kunst setzt Kunstfertigkeit und Überlegung voraus. Die Überlegung ist die Voraussetzung für ein Konzept, oder eine Theorie.

Gute Frage. Ich denke serwohl Kunst hat mit Können, also mit Talent zu tun.

Aber auch jemand der noch nie gemalt hat kann eindrucksvolle Kunst machen, wenn dieser zum Beispiel seinen Gefühlen freien lauf lässt und es darauf ankommen lässt, was daraus dann entsteht.

Ich habe kein allzu großes Kunstwissen, aber was ich mitbekomme ist, dass es des öfteren heißt, dass bestimmte Bilder wie von Amateueren gemalt aussehen.

Zum Beispiel ein scheinbar simpler roter Klecks auf einem Weißen Hintergrund.

Allerdings kann ein Künstler auch in solch simple Bilder viel eigenes seiner "kunst" mit einbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lust am hinterfragen von Dingen

Kunst kommt selbstverständlich von Können (s. Wikipedia). Das bestreiten nur solche Leute, die irgendwelches inhaltsleeres Zeug für Kunst halten.

Seitdem jemand, der die öffentliche Meinung beeinflussen konnte, sagte, Kunst sei alles und jeder sei ein Künstler, tauchen immer wieder solche banalen, primitiven, geist- und substanzlosen Sachen auf, undefinierbare Klecksereien, Schmiereien oder auch seltsame Stricheleien oder Ansammlungen von Kreisen, Strichen, geometrischen Objekten wie Quadrat, Rechteck, Dreieck und Ellipsen. Das ist Pseudokunst.

Kunst dagegen ist etwas Großes, Erhabenes. Nur große Talente, Könner sind in der Lage, echte Kunst hervorzubringen. Der Durchschnittsmensch ist dazu nicht befähigt.

Woher ich das weiß:Recherche