Ist Pergamon Museum in Berlin empfehlenswert?

7 Antworten

Ja, aber derzeit wird dort restauriert, so dass z.B. der Zeusaltar nicht zu sehen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise würde ich das Pergamon jederzeit empfehlen. Die Austellung zeigt Großarchitektur der Antike wie eben der Pergamon Altar, das Markttor von Milet oder die Prozessionsstraße des alten Babylons, sowie Kunst des alten Orient und Islam. Also weniger Scherben, sondern eher großformatiges.

Nun ist aber eben die Restaurierung des Altar, wenn du also unbedingt diesen sehen möchtest, ist es wohl nicht der richtige Zeitpunkt.

Annsonsten gibts auf der Museumsinsel noch das Alte Museum mit Kunst der antiken Griechen, Römer und Etrusker.

Das neue Museum mit Ägypten, ein Stück Antike und Vor- und Frühgeschichte

Die alte Nationalgalerie mit Kunst des 19. Jahrhunderts

Und das Bodemuseum mit Spätantike und Kunst des 13-18 Jahrhundert

Und nebenbei, Scherben findest du in kaum eins dieser Museen, denn Gefäße werden in der Regel zusammengesetzt und restauriert präsentiert.

Es gibt übrigens auch ein Museumsinsel Ticket mit dem du alle 4 Museen besuchen kannst. Auch gibts den Berlin Museums Pass wo fast alle Museen Berlins mitmachen, der gilt drei Tage lang.

Ranzino  03.03.2019, 14:06

jawoll, Nofretete und Echnaton sind im Neuen Museum. :)
einfach jede Menge Zeit auf der Museumsinsel einplanen und alles angucken !

Ich bin Ausländer aus China. Ich habe einmal Berlin besucht. Alle Museen auf der Insel haben mich tief beeindruckt. Man kann in Pergamon viel über die alte ägyptische Welt erfahren. Vorausgesetzt, dass Sie sich für die Kultur und Geschichte interessieren. Viel Spaß in Berlin!

Ich persönlich kann davon abraten, zumindest bei kürzeren Reisen gibt es viel attraktiveres zu sehen. Melde dich z.B. frühzeitig für eine Führung durch den Bundestag oder schau dir am Bahnhof Gesundbrunnen die Berliner Unterwelten an.

Es ist ein Museum und heißt Pergamon, weil dort der gleichnahmige Altar steht, wie ebenso das Ishtar Tor(Babylon), nicht einfach nur Scherben.

OdessaLO
Fragesteller

Laut Ticketverkauf wird der Altar für mehrere Jahre restauriert und ist derzeit für Besucher nicht zugänglich.

soisses  03.03.2019, 02:16
@OdessaLO

Möglich... ändert nichts, es sind 4 Museen, daher Museumsinsel., nicht einfach nur Scherben.
Siehe Ishtar Tor, ein Jahrtausend Puzzel, das hatte schon Alexender der Große gesehen, nicht in Berlin...

Berlin lässt sich nicht zu Fuß durchwandern, schon gar nicht diese Ecke. Dafür hast Du ein Bewußtsein oder schlicht keines.
Wenn ist es eine gewaltige Geschichte

OdessaLO
Fragesteller
@soisses

Jedes Museum auf der Museumsinsel ist aber unabhängig. Ich kann mit dem Ticket nicht ins Neue Museum oder in die Alte Nationalgalerie.

Warst du schon mal in Berlin?

soisses  03.03.2019, 02:35
@OdessaLO

Nicht täglich...aber schon noch hier und da...
Berlin und ich sind die "ewig Liebenden", die sich nicht zusammenfinden können.

soisses  03.03.2019, 02:46
@OdessaLO

"Wir" diskutieren noch, Berlin und ich...ich kenne einen Weg rein in die Stadt, aber nicht den gleichen Weg wieder heraus.
Ist wie ein Planet der Außerirdischen.

Ich liebe diese Stadt, dort leben will ich sicher nicht.