Wie zunehmen während der Schwangerschaft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf soll das hinauslaufen, dass man am Ende der Schwangerschaft 30kg mehr hat, die es nicht benötigt hätte?

Dem Baby geht es gut, es entwickelt sich normal. Grund zur Sorge gibt es, wenn die Mutter bewusst nichts isst, um dünn zu bleiben. Du nimmst eben nicht zu, ich kann auch essen, was und wieviel ich möchte und nehme trotzdem nicht zu. Du solltest den FA wechseln.

blacksheepkills  11.09.2019, 07:47

Danke... Dachte schon ich bin allein hier mit meiner Meinung :)

estefania007  11.09.2019, 07:52
@blacksheepkills

Was hier alle von übertriebener Gewichtszunahme reden... Meine Mutter hat nach meiner Geburt 52kg gewogen - bei einer Größe von 1,79. Und ich war trotzdem ein gesundes Kind mit anständig Babyspeck. Bin auch total deiner Meinung :)

Ich hab ne Freundin, die ist 1,69.

Kommt nie auf 50kg, egal was sie macht und sie isst echt gerne.

In ihren beiden Schwangerschaften hat sie quasi nur das bzw. die Babies zugenommen.

Und alle 3 Jungs waren quietschfidel und gesund

Ihr Doc fand ihr Gewicht auch beide Male voll okay, sie war ja fit und gesund- sie ist, wie schon ihre eigene Ma, einfach zierlich, egal was sie tut.

(sie hat mal vor den Kindern krampfhaft versucht auf Ü50kg zu kommen, um Blut spenden zu dürfen .. es hat einfach nicht geklappt)

warg72  11.09.2019, 08:03

Ach ja, und: als meine Ma mit mir im 9. (!!) Monat schwanger war, wog sie, 1,66m, allerknappst 49kg!

Bei diesen kcal ist das sehr seltsam und wenn der Arzt schon keinen Rat wusste, wird dir hier nur bedingt weitergeholfen.

Ich würde auf gesunde und fettreiche Lebensmittel übergehen. Avocados, Lachs, Reis und Nudeln, viele Soßen mit Sahne. Statt Schmand zu Creme Doublé greifen - die hat tatsächlich deutlich über 50% Fett - und Snacks zwischendurch. Nüsse, Quark, Oliven.

Was anders fällt mir da nicht ein, wüsste nicht wie man 3000kcal als nicht aktiver Mensch verbrennen sollte.

Ich verstehe das nicht...:

Deinem Kind geht es gut, du sollst aber mehr essen? Wieso? Wegen dem Baby? Dem geht es doch gut...?!

In einer SSW krampfhaft und um jeden Preis zunehmen ist für das Kind wohl auch nicht gut.

Wechsel mal bitte den Arzt und hol dir eine andere Meinung zu dem Thema!

Zauberfee2018
Fragesteller

Es ist schon Untergewicht, aber das war bei meiner letzten Schwangerschaft genauso.

Wog am Ende mit Zwillingen im Bauch knapp 56 kg.

Er ist der Auffassung, dass ich längst ein Babybauch haben müsste. Den habe ich halt noch nicht

blacksheepkills  11.09.2019, 07:46
@Zauberfee2018
Wog am Ende mit Zwillingen im Bauch knapp 56 kg.

Und? gab es Komplikationen? Sind die beiden gesund und wohlauf?

Wenn alles gut verlief, dann weiß ich nicht warum dein Arzt jetzt so einen Stress macht...

Zauberfee2018
Fragesteller
@blacksheepkills

Die 2 kamen in der 32.SSW zu Welt. Lag aber daran, dass die eine Kleine ihre Schwester die Blutzufuhr abgeschnürt hat und man sie deshalb geholt hat.

estefania007  11.09.2019, 07:50
@Zauberfee2018

Ja, du solltest wirklich den FA wechseln. Die Schwester eines Bekannten ist auch gerade schwanger, und ihr hat man bis ins 6. Monat nicht angesehen, dass sie schwanger ist. Erst dann kam der anständige Babybauch, und ihr Baby hat sich trotzdem normal entwickelt und ist heute gesund und munter.

Frauen müssen nicht bereits im 3. Monat schon eine Kugel vor sich hertragen. Jeder ist da anders. Als meine Mutter im 8. Monat schwanger war, hat man es nicht mal erkannt, wenn man sie von hinten gesehen hat, weil sie während der Schwangerschaft nicht zugelegt hat. Wir sind trotzdem alle gesund.

floppydisk  11.09.2019, 07:49

Natürlich wird eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft empfohlen. Auch ohne das deutliche Untergewicht der Fragestellerin. Auf jeder Krankenkassenseite steht, wie viel Kilo das im Schnitt bei welchem BMI sind, das Kind zerrt die Mutter doch sonst völlig aus. Die ganzen Sachen, die da drin rumschwimmen plus Kind sind gut und gern 10kg und mehr. Keine Zunahme heißt es kommt von der Mutter, folgliches Untergewicht führt zu schlechter Plazenta und Co, was wiederum zur Unterversorgung des Kindes führt. Alles in Allem am Ende also kritisch für Kind uns Mutter.

Hast Du schon mal Deine Schilddrüsenwerte etc prüfen lassen? Oder wurde ein Diabetestest schon gemacht?

Zauberfee2018
Fragesteller

Ja. Alles unauffällig