Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, wie viel ist normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Schwangerschaft ist eine Gewichtszunahme völlig normal. Durchschnittlich nimmt man im Laufe einer Schwangerschaft bis zu 15 kg zu. Bis zur 16. Woche sind 3 - 5 kg absolut normal und nicht besorgniserregend. Du darfst nicht vergessen, dein Baby und das Fruchtwasser wiegen zu diesem Zeitpunkt insgesamt schon ca. 350 Gramm und in jeder Woche wird es etwas mehr. Viele Schwangere lagern zudem noch Wasser ein, weil das Bindegewebe nachgibt. Bei den einen etwas mehr, bei den anderen weniger oder manchmal gar nicht. Du siehst, wieviel du zunimmst hängt nicht allein von dir ab ; )

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung helfen allerdings die Gewichtszunahme im Rahmen zu halten. Ab und zu darf man aber auch mal fünfe gerade sein lassen und ohne schlechtes Gewissen (wie ich zum Beispiel) Pizza mit dreifach Käse zum Frühstück essen. Ich finde, das gehört schon irgendwie dazu. Ist ja schließlich ein "Ausnahmezustand".

Mach dir keinen Stress und genieße die Zeit. Ich wünsche dir alles Gute : ))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Littleone98
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! :)

3,5 kg ist ja nicht wirklich viel viel Gewicht kommt halt auch durch die Schwangerschaft und ist normal und ist nach der Geburt wieder weg. Viel fett wird da noch nicht dabei sein. Denk einfach an dein Kind und iss wenn du Hunger hast gesund und ausgewogen dann kannst du nichts falsch machen

wie viel ist normal?

Alles zwischen 100 und 1000 Gramm pro Woche.
Es kommt halt darauf an, wie diszipliniert Du bist, ob Du von vornherein zu Übergewicht neigst und ob Du Deine Fressattacken im Griff hast.

Littleone98
Fragesteller

Ich hatte in der Schwangerschaft bisher gar keine Fressattacken und ob ich zum Übergewicht neige weiß ich nicht. Ich hatte mein Leben lang mittleres Normalgewicht. Habe aber wegen der Schwangerschaft mit dem rauchen aufgehört...vielleicht hat das auch Einfluss 🤷🏼‍♀️

Nicht jede Schwangerschaft verläuft gleich.

Wie viel man zunimmt (im Monat bzw. insgesamt) ist individuell verschieden.

Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaften jeweils 28 kg mehr auf den Rippen. Ohne mehr zu essen! Ich bin auch nur 1,58 m groß ;-)

Ich hatte schon zugenommen, ohne zu wissen, dass ich schwanger bin.

Deine Gewichtszunahme ist vollkommen im Rahmen.

Und keine Bange. Nach der Schwangerschaft purzeln die Pfunde. Durch Stillen und spazierengehen. Und natürlich, dass man ein bisschen auf die Ernährung achtet.

Littleone98
Fragesteller

Hast du die 28kg wieder komplett abgenommen nach der Schwangerschaft und in welcher Zeit? :)

Und darf ich fragen wie viel du vor der Schwangerschaft gewogen hast? :)

kugel  29.04.2020, 09:00
@Littleone98

vor der ersten Schwangerschaft hatte ich 52 kg Ausgangsgewicht. Am Ende wog ich 80 kg

Drei Monate war ich runter bei knapp 63 kg.

Wurde dann allerdings wieder schwanger ;-) Endgewicht bei der zweiten Schwangerschaft war 85 kg. (also wieder 22 kg drauf...)

Ein halbes Jahr nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich wieder 60 kg. Allerdings hab ich normal gegessen. War aber wirklich viel mit den kleinen spazieren.

 Die letzten paar Kilos zu meinem Ausgangsgewicht waren mir zu dem Zeitpunkt nicht wirklich soooo wichtig....

Zum Zeitpunkt der ersten Schwangerschaft war ich allerdings erst kurz aus meiner wirklich üblen Bulimie. Daher war mir das weitere Abnehmen - das nach dem halben Jahr ins Stocken geriet - nicht so wichtig. Meine Gesundheit und vor allem eine normale Ernährung war mir wichtiger!

Seit 19 Jahren wiege ich nun um die 58. Abgesehen von ein paar Ausschlägen nach oben oder unten ;-)

Ich habe in der ersten Schwangerschaft gut 15 kg und in der zweiten 10 kg zugenommen. Das war aber nix im Vergleich zu meinen Freundinnen, hier waren 20-25 kg durchaus dabei.

Chantalle988  29.04.2020, 08:25

Ich habe 25 kg zugenommen in der Schwangerschaft. Im Wochenbett hatte ich kaum Hunger. Ich denke dass mein Körper „gehamstert“ hat. Falls der Mann nach der Geburt mal kein Mammut erlegt😉

2,5 Jahre danach wiege ich weniger als davor.