Hallo, Ich bin in der 36. SSW und habe bisher 10 kg zugenommen und weis jetzt schon das ich in 2 Tage wieder ärger von meiner FA bekomme. Wie war das bei euch?

6 Antworten

Während die Zeit ja schon nahezu für die Schwangerschaft ausreicht, sollte man damit rechnen, dass die Hälfte der Gewichtszunahme ausreicht.

Als Entschuldigung könnte man ggf. eine Zunahme nehmen, wenn Du Dich viel bewegst.

Beispiel wäre z.B. eine Verkäuferin mit einem venösen Blutstau. Oft hilft in solchen Fällen ein Paar Kompressionsstrümpfe.

Lass Dich nicht völlig verunsichern, der Doc wird Dir schon 'normal' helfen.

Übrigens, ich bin gerade in einem Krankenhaus und wurde am Wochenende auf eine Gruppe von hochschwangeren Frauen aufmerksam. Es waren mindestens 15 Frauen, ein sehr angenehmes Bild. Die meisten sprechen allerdings von einem Tönnchenballet. Also ich finde das schon recht, mal das Baby zu erfühlen dürfen ;-)

Ich habe am Ende 16 Kilo zugenommen, wo ist das Problem? Meine Frauenärzte (ja, ich hatte 2 wegen Umzug) haben in dem Punkt nie was gesagt. Ich habe gestillt und 10 Tage nach der Geburt waren 10 Kg davon wieder runter, Ungewollt!!! mir fehlten also nur 6 Kg bis zum Ausgangsgewicht und das nach so kurzer Zeit.;-) das Meiste war also nur Baby, Wasser und das ganze Drumherum.:-)

Nach meiner Auffassung wird da reichlich übertrieben. Eine Kollegin hat immer genau darauf geachtet, dass sie ja nicht zu viel zugenommen hat. Waren dann etwa auch nur etwa 5 kg. Aber das Resultat war, dass ihre Tochter von Anfang an andauernd krank war. Also lieber ein gesundes Kind und eben etwas mehr an Gewicht zunehmen.

Eine Freundin von mir, die extrem untergewichtig war (sie hatte mal ein Problem mit Bulimie usw.), hat während ihrer 1. Schwangerschaft fast 30 kg zugenommen. War hinterher auch kein Problem.

Ich hab in meiner Schwangerschaft in der 38. SSW knapp 17 kg mehr gewogen.

Meine Tochter kam normalgewichtig und gesund auf die Welt. ;)

Jeder Körper ist anders, das ist von Frau zu Frau verschieden, wie viel man in der SS zunimmt. Da sollte es meiner Meinung nach keine Grenzwerte geben, sonst machen sich Frauen nur verrückt.

Solang man auf gesunde Ernährung achtet und keine SS Diabetes bekommt, ist doch alles normal.

Ich mache mir jedes mal wenn ich zu meiner Ärztin muss tagelang vorher schon Gedanken und habe das Gefühl das ich diese Wunschschwangerschaft immer weniger genießen kann da auch die Abstände zu denen ich zu Ihr muss ja immer kürzer werden.

Ansonsten ist Sie eine wirklich gute und liebe Ärztin aber in diesem Punkt ist sie wirklich streng.

Ich denke aber auch irgendwie nicht das insgesamt 10 kg Gewichtszuname bis zu diesem Zeitpunkt sooooo viel ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich lockerer an diese Sache ran gehen kann oder sind 10 kg wirklich zu viel?