11.SSW schon 4 kg zugenommen bei 1.500 Kalorien warum?

10 Antworten

Hi janiena, das Gewicht, was du in der Schwangerschaft zunimmst, hat nicht ausschließlich was mit der Ernährung zu tun. Ich hab auch recht schnell zugenommen. Liegt bei mir wohl daran, dass ich vorher sehr schlank war und zu wassereinlagerungen neige. Vllt ist das bei dir auch der Fall? Mit einem niedrigerem BMI wirst du meist mehr Kilos zunehmen als Frauen mit hohem BMI. Deine Zunahme ist im Bereich des normalen. Zu Beginn hab ich jeden Monat ein Kilo mehr drauf gehabt und zum Ende jede Woche ein Kilo mehr. Übertreibe es nicht mit der Diät. Du kannst wieder an deiner Figur arbeiten wenn du entbunden hast.

Janiena
Fragesteller

Also mein BMI war eigentlich mit 21 im normalen Bereich vor der Schwangerschaft.

1500 kalorien am Tag... Dein armer Körper und das arme Kind!!! Ich bin selbst hochschwanger  (Entbindungstermin ist heute) und habe immer gegessen wonach mir war und so viel ich wollte... Und was ist? Ich habe trotz meiner "ungesunden" Lebensweise gerade mal 10 kg zugenommen und meiner Tochter geht es scheinbar so gut das sie noch nicht einmal Anstalten macht zu kommen... Vielleicht sollte man zuerst an das arme unschuldige Kind denken das in einem heran wächst und nicht an seine figur... die hat man wenn man stillt und sich ausreichend nach der Entbindung bewegt ruck zuck wieder zurück...

Janiena
Fragesteller

Dann wünsche ich dir eine gute Geburt und alles Gute für dich und dein Kind! Kannst du denn nicht verstehen, dass es gemein ist, wenn manche sich ungesund ernähren und nur 10 kg zunehmen und andere darauf achten und vielleicht dann 30 kg oder noch mehr zunehmen?...

Maeusemama1992  05.06.2015, 11:46
@Janiena

Doch natürlich kann ich das verstehen, aber meine fä sagte damals zu Beginn meiner Schwangerschaft: ihre Figur ist egal die kriegen sie wieder, aber ein aufgrund von mangelerscheinungen behindertes Kind leidet sein ganzes Leben darunter.... Und sie hat recht, in solchen Momenten geht das Kind nun mal vor... meine Tante hat in ihrer Schwangerschaft 40 (!!!) Kilo zugenommen, ein Jahr später war sie wieder gertenschlank... du darfst nicht vergessen das dein Körper zum Beispiel auch jetzt schon für die stillzeit vorsorgt, da hast du einen enormen kalorienbedarf... Ich wünsche dir und deinem Wurm alles gute :)

Ungewöhnlich, dass Du schon so viel zunimmst, Du solltest unbedingt den Gynäkologen aufsuchen. Das klingt nicht normal und da kann was ernsthaftes dahinter stecken. Auf keinen Fall solltest Du eine Diät machen, dann hättest Du besser auf eine Schwangerschaft verzichten sollen. Kein Verständnis für solche Aktionen.

Ich kenne deinen grundumsatz nicht aber in der Schwangerschaft, bei normaler Bewegung solltest du schon 1800- 2000 kalorien zu dir nehmen.

Das Kind holt sich, was es braucht, zur nur aus deinen Knochen und Muskeln.

Warum Isst du nur so wenig?

4 kg in diesem Stadium ist wirklich viel, das solltest du abklären lassen. Je nach startgewicht nimmt man 5-10 kg zu aber das sind natürlich nur richtwerte.

Janiena
Fragesteller

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ich zu wenig esse. Bin damit eigentlich gut satt, nur habe ich bevor ich schwanger wurde Gewichtsschwankungen von 1 kg etwa gehabt. Und dass ich jetzt so viel zunehme, trotz unverändertem Essverhalten schockt und beunruhigt mich einfach. Ja ich werde es abklären lassen.

Wende dich unbedingt an den Arzt damit. Und hör mit der Kalorienzählerei auf, du schadest deinem Kind.