Esse normal in meiner Schwangerschaft, und nehme alle 4 Wochen fast 2 kg zu

11 Antworten

5 Kilo sind an sich nicht sonderlich viel, aber wenn du bedenkst wieviel Zeit du noch hast, kann da ja noch einiges zusammenkommen, und das ist einfach nicht nötig. Mein Frauenarzt war der Meinung, man sollte nicht mehr zunehmen als das reine Gewicht des Kindes. Das halte ich für extrem, der hat mir für jedes Kilo so ein schlechtes Gewissen gemacht und gemeckert, dass ich den Arzt gewechselt habe. Also, so krass wie mein Ex-Arzt muss man es nicht halten, aber es müssen auch keine 20 Kilo sein. Wichtig ist, dass es dir gutgeht und du sowenig wie möglich Stress hast. Zur Not sieh zu, ob du nicht auch einen anderen Arzt findest. Alles Gute :o)

Glaub den Leuten hier und laß Dich bloß nicht verrückt machen. Die "genormte" Schwangerschaft gibt es nicht und wenn Dein Arzt meint, alles müßte nach entsprechend seiner Unterlagen verlaufen, hätte er besser Buchhalter werden sollen. Fang jetzt bloß nicht mit komischen Diäten an oder so... Jede Schwangerschaft ist anders und verläuft anders und wegen der 5 kg brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen.

In meiner 1. SS habe ich bis zum 6. Monat nicht nur nicht zu- sondern erstmal nur abgenommen (insges. fast 10 Kilo) und hatte direkt nach der Geburt mein Ausgangsgewicht. Ist das normal? Trotzdem ist das Kind 100% gesund auf die Welt gekommen. Bei der 2. SS war alles nach Norm, und was war? Kind kam spontan in der 24. Woche auf die Welt. Soviel zur "normalen" Schwangerschaft.

Würde Dir übrigens dieses Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Beim-ersten-gibts-tausend-Fragen/dp/3426821036, das nimmt viele Ängste und beantwortet die wichtigsten Fragen

Ich würde mich auch mal in dem Forum auf dieser Seite umsehen, da sind bestimmt noch mehr mit deinem Problem : www.eltern.de

Im übrigen solltest du hauptsächlich auf gesundes Essen achten und dich auch viel draußen an frischer Luft bewegen, zum Beispiel spazieren gehen. Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde sollte schon sein. Keine zuckerhaltigen Softdrinks mehr, viel Obst, Gemüse und Milchprodukte. Ich selber hatte insgesamt 10 kg zugenommen bis zum Ende. Aber manche Frauen nehmen direkt am Anfang stark zu, weil sich durch die Hormone auch viel Flüssigkeit einlagert. Zu viel zuzunehmen ist aber nicht gut, weil die Geburt dann auch anstrengender wird.

Ajnat24512
Fragesteller

Sind denn 5 kg zu viel in der 18. Ssw? :(

Hast du eventuell Schwangerschaftsdiabetes? Demnächst musst solltest du den Test machen, vielleicht kommt das Problem daher?

Warst du vorher sehr leicht?

Es IST einfach sehr individuell. Ich bin jetzt in der 29 SSW und habe noch KEIN Gramm zugenommen!! Und ich esse teilweise mehr als vor der SS und auch viel Süssigkeiten. Auch hier wird dann gejammert, "man sollte ja zunehmen".. Tja scheinbar, muss man nicht, Baby geht's nämlich trotzdem super.

Ich kenne ein paar die so 'früh' schon 5kg mehr hatten. Und wenn man sich sonst gesund ernährt dann finde ich es OKAY, solange es Mutter und Kind gut geht. Dann braucht der Körper das eben.

Ausserdem kann es ja auch Wasser sein, muss ja nicht nur Fettdepot sein ;)

Frag doch den Arzt, ob du nun Diät halten sollst, damit du nicht mehr zunimmst, ob das besser sei. Ist es nämlich nicht, also was kannst du dann dagegen tun? Nicht viel...

mach dir keinen Kopf, in der Schwangerschaft ist +11kg eigendlich fast der regelfall, denn so viel wiegt am ende das kind, das fruchtwasser, die stets steigende blutmenge, die fruchtblase, 2kg fett das die mutter einlagert und die brüste. Ich hab jetzt in der 34ssw 13 kg zugenommen und hab auch schon nen rüffel bekommen von meiner hebamme und weißte was, solang ich mich noch bewegen kann und nicht aufgehe wie ein hefekloß ist alles noch im grünen bereich. Ernähr dich weiterhin gesund und gönn dir gelegendlich ein stück schokolade, solang du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst!