Schwangerschaft- Kann sich der Frauenarzt um die SSW verschätzen?

7 Antworten

Ja, man kann sich vertun, jedoch darfst du nicht von ihrer Periode ausgehen. Die kann sie trotzdem bekommen.
Eine Freundin von mir hat vom Arzt erst im 4ten Monat erfahren das sie schwanger ist und dabei weiter ihre Periode bekommen.

Ich rate ab von einem regulären test um die Vaterschaft zu ermitteln. Die Kosten kannst du dir ersparen. Wenn du jedoch heimlich einen machen lässt, ist dieser um ein vielfaches günstiger. Ich würde mich an deiner stelle diesbezüglich noch mal schlau machen.
Gruß und viel Glück

auf jeden fall würde ich einen vaterschaftstest machen lassen. ja, meiner meinung nach müsste sie ende juli nochmal ihre periode gehabt haben damit du als vater in frage kommst.

Um einen Monat "verschätzt" sich kein Frauenarzt, wenn ein früher Ultraschall  aus dem ersten Trimenon (bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche) existiert.

Die Angaben der Schwangeren zum ersten Tag der letzten Periode ( Naegele-Regel) werden in Bezug zu den Messergebnissen einiger Körperstrukturen des Embryos per Ultaschall gesetzt. Bei großen Abweichungen wird der errechnete Termin entsprechend korrigiert.

Leider meinen einige Frauenärzt, sie würden ihren schwangeren Patientinnen einen Gefallen tun, wenn sie den zu korrigierenden Termin nicht nach hinten verschieben. Denn so kommt die werdende Mutter ja "früher" in den Mutterschutz.

Wenn deine Angabe 28+4 SSW richtig ist, also mit den anderen erhobenen Befunden im Mutterpass übereinstimmt, muss die Empfängnis zwischen dem 07.07.2015 und 13.07.2015 stattgefunden haben und du kannst nicht der Vater sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Naturalis007
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn sie ihre Menstruation Ende Juni hatte und Du sie erst ab August kennst, bzw. da das erste Mal mit ihr geschlafen hast, scheint es zwar etwas unwahrscheinlich, dass das Kind von Dir ist, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Frau kan ihre Tage auch stressbedingt mal eine längere Zeit nicht bekommen und die Ärztin hat ihre Berechnungen höchstwahrscheinlich aufgrund der letzten Periode aufgestellt.

Unterstelle Deiner schwangeren Frau, auch wenn sie Deine Ex ist,  aufgrund dieser Berechnung jetzt bitte keine Untreue. Wenn Du Gewissheit haben möchtest, bleibt nur ein DNA-Test, wenn das Kind auf der Welt ist. lg Lilo

Es kommt auf die Einlassungen der Schwangeren an . Danach richtet sich vorerst die Prognose des Arztes hinsichtlich des Termins der Niederkunft . Schwangerschaften lassen sich nicht auf genaue Abläufe festlegen .