SSw kann nicht berechnet werden?

6 Antworten

Wann hast du denn positiv getestet?

Wenn ich so zurückdenke, sahen die ersten Bilder meiner Kinder auch immer so aus - ich war etwa in der 6./7. SSW beim Arzt (müsste zu Hause genau nachschauen, ist schon etwas her ;-)). Das käme aber doch dann mit deiner letzten Periode einigermaßen hin...

Niemand verurteilt dich - aber versuch bitte, dir selber nicht so einen Stress zu machen. Dein Körper macht das schon, vertrau ihm! Geduld wirst du zwangsweise lernen müssen. 9 Monate können verdammt lang werden. ;-)

Alles Gute!

Skondla12e
Fragesteller

Ich habe vor drei Wochen das erste Mal positiv getestet. Aber wirklich die Striche waren soooo minimal...

Ich bin einfach so aufgeregt :)

Ja du hast wahrscheinlich Recht und ich mache mir umsonst einen Kopf...

Allyluna  24.10.2019, 11:17
@Skondla12e

Du musst es so oder so akzeptieren, wie es ist. Du kannst rein gar nichts ändern.

Einen Kopf macht man sich eh immer - egal, ob das Kind noch im Bauch ist, oder schon draußen.... im zweiten Fall kann man wenigstens versuchen, Einfluss zu haben - jetzt aber bleibt schlicht das Vertrauen in deinen Körper, dass er das schon alles richtig macht.

Vielleicht ist dein Baby auch einfach noch klein :) nicht jedes Baby entwickelt sich gleich, nur ähnlich. Vielleicht bist du auch erst in der 6. Woche. Vielleicht liegt das Baby einfach anders, als bei anderen. Nicht jedes Ultraschall Bild sieht gleich aus. Ich hab letztens ein Bild von einer Freundin gesehen, da hat man das Baby schon echt detailgetreu gesehen! Bei meiner SSW hat man nur Umrisse gesehen.... Je nach Aktualität des Ultraschall Gerätes 🤷 spielt vielleicht alles etwas zusammen.

Mach dir bitte nicht so einen großen Kopf, das stresst dein Baby sehr. Deine Angst, dass es eine Fehlgeburt wird, kann ich voll und ganz verstehen. Einfach Mal abwarten, das Baby wächst ja noch, die Zellen teilen sich wahrscheinlich noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Beruhige Dich etwas.

Eine Schwangerschaft ist ein natürlicher Prozess. In den nächsten 30 - 35 Wochen werden Dinge passieren, auf die Du keinen Einfluss hast.

Du bist in guter Betreuung und solltest Dem Frauenarzt und dann der Hebamme vertrauen.

Das meiste geschieht jetzt von selbst.

Ernähre Dich richtig, schone Dich und bereite Dich vor.

Aber nicht stressen, nicht übertreiben dass bringt Dich nicht weiter und könnte eher negative Auswirkungen haben.

Genieße die Zeit, sie ist endlich.

Skondla12e
Fragesteller

Danke für die lieben Worte :) das tut gerade echt gut.

Das Bild zeigt deutlich, du bist schwanger. Mach dich wegen solcher Nichtigkeiten nicht verrückt. Das schadet dem Baby. Wenn es auf die Welt kommen will, wird es sich schon bemerkbar machen.

Spätestens bei der Feindiagnostik werden (fast) alle deine Fragen beantwortet.

Skondla12e
Fragesteller

Dankee :))

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) erst etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Am Ende der 5. Woche schlägt das noch rohrförmige embryonale Herz schon regelmäßig und der Embryo ist ca. 3 mm groß (Scheitel-Steiß-Länge).

Mit hochauflösenden Ultraschall-Geräten könnte jetzt vielleicht sogar schon die Herzaktion gesehen werden - im Normalfall sieht man das Herz des Ungeborenen aber erst etwa ab der 7.- 8.SSW schlagen.

Rechnerisch bist du heute 7+0 SSW, ET ist dann der 11.06.2020 und du bist um den 19.09.2019 schwanger geworden. Beim nächsten Ultraschall wird deine FÄ anhand der Scheitel-Steiß-Länge entweder diesen Termin bestätigen oder das Schwangerschaftsalter nach unten und den ET etwas nach hinten korrigieren.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!