Chef verlangt Arzttermin zu verschieben, SSW?

14 Antworten

Du hast gemäß Mutterschutzgesetz, §7 Abs. 1 ein Recht darauf, für erforderliche Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft vom Arbeitgeber freigestellt zu werden.

Du bist deiner Chefin entgegengekommen und hast den Termin einmal verschoben.

Ein zweites Mal kannst du ihn nicht verschieben und Punkt. Der Termin ist notwendig, die Praxis kann dir keinen Ausweichtermin anbieten und du hast ein Recht darauf.

Es wundert mich ohnehin ein bisschen, dass du zwischen SSW 7 und SSW 14 keinen einzigen Vorsorgetermin hattest? Nach den Mutterschafts-Richtlinien sind etwa zehn Vorsorgetermine vorgesehen, also im Prinzip alle vier Wochen.

Alles Gute!

was meint ihr dazu?

Ich meine, Du solltest zu dem Termin gehen. Du hast ihn schon einmal aus Rücksicht auf den Betrieb verschoben und Entgegenkommen gezeigt. Das sollte reichen.

Du hast ein Recht auf bezahlte Freistellung für den Arztbesuch, das ist im Mutterschutzgesetz geregelt, falls Du keine Termine außerhalb Deiner Arbeitszeit bekommen kannst

Was glaubst Du denn, was passiert, wenn Du wieder verschiebst? Dann findet sich bestimmt wieder ein Grund, Dich um Verschiebung zu "bitten".

Die Gesundheit Deines Kindes und Deine eigene gehen vor.

Nimm den jetzigen Termin wahr. Dein Chef kann nicht von Dir verlangen, dass Du diesen für Dich und Dein Baby wichtigen Termin wieder verschiebst. Sag, dass der Termin nicht geändert werden kann.

ziv07  19.01.2022, 09:08

Das ist schlichtweg falsch!

Arzttermine gelten als Privatsache. Da kann man jetzt persönlich eine andere Meinung haben, oder auch das Vorgehen des AG in diesem Fall ungünstig finden (was ich übrigens auch tue). Aber das hat am Ende keine Relevanz und ist im Zweifel arbeitsrechtlich eindeutig geklärt und abmahnfähig.

Bei akuten Problemen gilt etwas anderes, jedoch greift das in diesem Fall nicht.

Bommelchen00  19.01.2022, 09:15
@ziv07

In der Schwangerschaft hast du nicht nur ärztlich alle rechte.

Deichgoettin  19.01.2022, 14:02
@ziv07

So ganz falsch ist es nicht. Es stimmt zwar, dass Arzttermine "Privatsache" sind, aber es gibt in der Tat auch Ausnahmen. Der bereits vereinbarte Termin war/ist mit dem AG abgesprochen gewesen. Manchmal ist es nicht möglich, den Termin außerhalb der Arbeitszeit zu nehmen. Also gibt es keinen Grund den Termin noch einmal zu verschieben. Sieh Dir bitte  § 7 MuSchG an, anstatt hier rumzutröten.

ziv07  19.01.2022, 14:11
@Deichgoettin

Du hast Recht, das habe ich oben auch bei einer anderen Antwort geschrieben. Ich habe auch eingereicht dass mein letzter Kommentar (auf den du dich beziehst) gelöscht wird weil er eben von mir unsauber - jedoch nicht falsch - formuliert wurde. Ich hätte ihn auch nachträglich nach einigen Minuten geändert aber das geht hier ja nicht. Und gelöscht haben die Herrschaften den leider auch nicht.

Das mit dem "rumtröten" ist denke ich überflüssig und auch unangemessen, Ich habe niemanden angegriffen und persönlich angemacht und das wünsche ich mir auch von Anderen. Also als Rückmeldung: Der inhaltliche Teil deiner Antwort hat mich deutlich mehr erreicht. ;-)

Der Termin steht lange fest und ist zwingend notwendig in der 14. Schwangerschaftswoche.

Deine Chefin muss für die Zeit des Arztbesuches eine Vertretung für Dich finden.

In dem vorgeschlagenen anderem Termin ist sie ja auch nicht da.

Sage ihr, dass der Termin nicht verschoben werden kann und ja nur ca 1 Stunde dauert.

Alles Gute für Dich und Dein Baby

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an was das für ein Termin ist und ob man den Termin nicht außerhalb der Arbeitszeit wie zum Beispiel nachmittags machen kann? 🤔

Die Gesundheit geht vor, das ist klar aber wie sehr liebst du deinen Job? Das sind Dinge die du für dich abwiegen musst.

Du kannst als Schwangere zu jeder Zeit zum Arzt gehen, das ist dein gutes Recht aber auch dein Chef hat rechte.

Pass auf dich auf! 😊