8 ssw kein Herzschlag?

2 Antworten

richtig ist, dass wir Herzaktionen etwa ab der 7./8. SSW im Ultraschall nachweisen. Das setzt aber voraus, dass sie Schwangerschaft dann auch zeitgerecht entwickelt ist.

Wenn die Schwangerschaft also vielleicht viel jünger ist, werden wir die Herz entsprechend später sehen.

Prinzipiell sollte aber ab einer Länge des Embryos von etwa 4 mm der Nachweis gelingen.

Ich hatte in der 8.SSW auch keine nachweisbare Herzaktion und schon einen Überweisungsschein zur Ausschabung in der Tasche.

Dieser "Verdacht auf verhaltenen Abort" fährt mittlerweile Auto und macht sein Abi.

Doch bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft. Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine spezielle Behandlung und leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Sofern die Blutwerte (Entzündungsparameter) in Ordnung sind, muss man sich jedoch zu nichts drängen lassen und man kann abwarten, bis man selber soweit ist, sich von der Schwangerschaft zu trennen oder sogar so lang, bis der Körper das Baby von allein gehen lässt.

Oft wird standardmäßig ein rascher Termin zur Ausschabung festgelegt, wohl auch in der Meinung, der Frau einen Gefallen zu tun, wenn alles schnell vorbei ist. In manchen Situationen ist eine Ausschabung unumgänglich, in den ersten Wochen wird normalerweise aber weder medizinische Hilfe noch ein sonstiger Eingriff notwendig sein.

Dass es gerade in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auch Alternativen gibt, die oft besser sind als die belastende Ausschabung, wird häufig nicht erläutert. Jede Frau sollte jedoch die möglichen Optionen kennen, um eine persönliche und für sie selbst passende Entscheidung zu treffen.

Eile ist dabei nicht geboten. Eine frühe Fehlgeburt ist prinzipiell ein „normaler“ Vorgang, bei dem in den allermeisten Fällen kein Eingriff von außen notwendig ist. Ist die Schwangerschaft nicht intakt, fällt der HCG-Wert ab und der Körper setzt seine Maßnahmen in Gang, um diese Schwangerschaft wieder gehen zu lassen.

Dafür gibt es keinen genau festgelegten Zeitrahmen. Daher besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wie lange es bis zum Abgang dauern wird. Das kann durchaus als anstrengend empfunden werden.

Frauen, die sich für das Abwarten entschieden haben, sehen es als positiv an, dass Sie Zeit hatten, sich bewusst von der Schwangerschaft und ihrem Kind verabschieden zu können – dies ist hilfreich für den Trauerprozess und die weitere Verarbeitung.

Körperlich ist es ein großer Vorteil, wenn es keinen Eingriff von außen in die Gebärmutter gibt (wie bei einer Ausschabung) und damit keine Verletzungsgefahr.

In seltenen Fällen gibt es jedoch auch bei einer frühen Fehlgeburt das Risiko von Komplikationen, wie verstärkte Blutungen, Kreislaufprobleme oder Anzeichen einer beginnenden Infektion – dann kann ein weiteres Abwarten nicht mehr toleriert werden.

Bemerkt eine betroffene Frau Entzündungszeichen wie Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, eine druckempfindliche Gebärmutter oder eine übel riechende Blutung, sollte sie sich an einen Arzt wenden oder ins Krankenhaus gehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme