Wie lange sind Zwischenblutungen in der Schwangerschaft normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hatte ich bei der ersten auch. eine woche. bei manchen frauen 1 tag andere mehr, andere gar nicht

es hiess das es vorkommen kann und man nichts weiter machen kann als abwarten.

werden sie stärker sofort zum arzt. ansonsten ruf dort mal an wie lange noch im rahmen ist und ob du in ein paar tagen nochmal zur kontrolle kommen darfst.

das man im KH kein ultraschall gemacht hat finde ich allerdings echt unter aller sau.

alles gute

Zauberfee2018
Fragesteller

Dem Würmchen scheint es gut zu gehen. Zumindest wächst es so wie es soll und der Herzschlag war kräftig.

Ich hatte am Sonntag wirklich Angst das Kind zu verlieren und die im Krankenhaus jagen mich fast raus. Das ich Panik hatte war denen egal.

Dichterseele  20.08.2019, 17:47
@Zauberfee2018

Beschwer' Dich bei der Krankenhausverwaltung oder melde das Deiner Krankenkasse oder erzähl das einem Journalisten von einem Regionalblatt...

Was sagt denn deine Hebamme? Ich habe mich dort meistens besser beraten gefühlt als bei den Ärzten.

Ansonsten lieber einmal mehr zum Arzt gehen und gucken lassen, dass alles gut ist.

Zauberfee2018
Fragesteller

Hab keine Hebamme. Meine Hebamme war bei meiner ersten Schwangerschaft alles andere als eine Hilfe.

Laut meinem Frauenarzt entwickelt sich das Kleine wie es soll und der Herzschlag war kräftig. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

In seltenen Fällen kann es in der Frühschwangerschaft bedingt durch Hormonschwankungen zu Pseudomenstruationen kommen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Letztendlich ist die Ursache aber egal, denn bedauerlicherweise kann man in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine spezielle Behandlung und leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen - auch nicht im Krankenhaus.

Ob deine Schmierblutung eine einmalige Angelegenheit bleibt oder sie sich über Tage hinkleckert oder in 5 Wochen noch mal auftritt, lässt sich nicht vorhersagen und erst recht nicht aus der Ferne beurteilen.

Schwangere empfinden und schätzen "Blutungen in der Schwangerschaft" ganz anders ein als medizinisches Fachpersonal. Bei einer für dich bedrohlichen Blutung wärst du nicht nach Hause geschickt worden. In deinem Fall war also die Weiterleitung zur frauenärztlichen Betreuung regelkonform.

Wir hatten schon Schwangere, die am Wochenende mit den Worten: "Ich blute seit Montag" zu uns in den Kreißsaal kamen. Auf unsere Frage, warum sie denn nicht Montag, Dienstag, Mittwoch... zu ihrem Frauenarzt gegangen sind, antworteten sie nur lapidar "Da hätte ich ja warten müssen."

Oder die Schwangere , die sich bei der Intimrasur leicht die Schamlippe angeratscht hatte und mit einem fingernagelgroßen Blutspot in der Unterhose per Rettungswagen zu uns in die Klinik kam.

Oder die Schwangere, die eigentlich gar nichts hatte, aber am Sonntag hätte auch ihr Mann Zeit und der würde doch auch mal gerne "Babyfernsehen" erleben.

In Zeiten von zunehmendem Facharztmangel und langen Wartezeiten auf Termine wird das Krankenhaus auch über echte Notfälle hinaus stark frequentiert. Auch der überstrapaziete Ratschlag hier bei GF "Geh ins Krankenhaus - die müssen sich um dich kümmern." trägt dazu bei.

Selbstverständlich wäre es wünschenswert, man hätte sich in der Klinik mehr Zeit für dich genommen. Doch gerade am Wochenende ist die Personaldecke dünn.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Zauberfee2018
Fragesteller

Es war ja keine kleine Blutung und es hat sich noch nicht mal ein Arzt angehört. Wurde auch nicht zu meinem Frauenarzt verwiesen. Da bin ich auf eigene Faust hin und mein Frauenarzt war genauso fassungslos. Zumal ich auch leichte Schmerzen hatte.

Ohne Grund fahre ich nicht in die Klinik. Zumal ich Zwillinge von 11 Monate zuhause habe. Diese wurden per Not-Kaiserschnitt damals geholt

Kannst Du Deinen Frauenarzt nicht anrufen?
Der hat am meisten Erfahrung...

Zauberfee2018
Fragesteller

Bei meinem Frauenarzt habe ich ende der Woche die reguläre Vorsorge und frage ihn da nochmal.

Gestern wurde zwar nach dem Würmchen geschaut aber nicht die normale Vorsorge gemacht.