Auf was hättet ihr in der Schwangerschaft nicht verzichten können / was hätte euch im nachhinein vieles erleichtert? Geschenk für eine frisch schwangere Frau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dehnstreifen-Öl ist ganz nice, aber bringt halt nichts. Wenn das Bindegewebe entsprechend ist, dann bekommt man Streifen, egal ob man cremt oder nicht. Man kanns aber natürlich trotzdem machen

Ich fand ein Stillkissen schön, an das ich mich im Schlaf anlehnen konnte, bzw. das ich zwischen die Beine klemmen konnte. So etwa ab der 26. Woche habe ich das benutzt.

Außerdem fand ich meine Jacke von Mamalila toll. Ich hab vorher mehrere getestest, aber das war die einzige Softshell-Schwangerschaftsjacke, die nicht aussah wie ein Sack. Die kann man auch anziehen, wenn man nicht mehr schwanger ist und sie sieht trotzdem gut aus. Durch den mitgelieferten Einsatz kann man das Kind im Tuch oder der Trage tragen und die Jacke einfach drüber ziehen. So haben es im Winter dann beide kuschelig warm. Ganz klare Empfehlung meinerseits, ist aber nicht ganz billig.

Was ich ansonsten noch relativ viel gebraucht habe: Saure Gurken (hallo Klischee), Tabletten gegen Sodbrennen.

Was außerdem noch praktisch war: Sneaker mit Reißverschluss statt Schnürung. Die konnte man auch mit dickem Bauch noch selbst anziehen.

Was ich nicht hatte, was im Nachhinein aber vielleicht gut gewesen wäre: ein Kaiserschlüpfer. Ist zwar für Frauen nach Kaiserschnitt gedacht, hilft aber durch den Shape-Effekt auch Frauen mit vaginaler Geburt.

So ein Öl ist vor allem Geldverschwendung, denn es ist im Prinzip nur parfümiertes Haushaltsöl und kostet einen Haufen Kohle. Zudem bringt es gar nichts, die Streifen kommen so oder so, wenn das Bindegewebe nichts taugt.

Das Einzige, wo ich gerne drauf verzichtet hätte, wären Ärzte gewesen, die mit Fehldiagnosen und Fehleinschätzungen um sich werfen, aber das wird dir nicht weiterhelfen. Ansonsten gibt es kein Produkt, was eine Schwangerschaft wirklich ändert.

Vielleicht solltest du sie einfach mit etwas beschenken, was ihr allgemein eine Freude macht, ganz ohne den Gedanken an eine Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

"Während" der Schwangerschaft?

Meine heißgeliebten Schwangerschaftslatzhosen

Rennie

Die Zuversicht meines Mannes

oh und irgendwann ein Zeugs zum Einreiben der Beine das die Beine etwas abschwellen lies. Hatten wir in irgendeiner Drogerie bekommen. Ich weiß nicht mal mehr wie das Gel hieß (war in einer Flasche, ähnlich wie diese Körpercremes oder Shampoos, nicht in der Tube). Irgendwas mit Minze und Kampfer. Es half so halbwegs.

Ein Seitenschläferkissen hätte ich brauchen können, hatte ich leider nicht.

Ein schönes Öl oder eine Lotion ist eine gute Idee, hilft aber nur dem allgemeinen Wohlbefinden und nicht gegen Streifen. Ist aber trotzdem eine nette Geste.

Das Einzige, was ich zum Ende der Schwangerschaft immer mal brauchte, war eine Greifzange. Das Bücken oder auch in die Hocke gehen fiel mir sehr schwer.