Fehlgeburtsrisiko nach Herzschlag?

1 Antwort

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion". Bei dieser Form der Fehlgeburt kommt es zum Absterben des Ungeborenen, doch die Fruchtanlage wird nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Wenn der Embryo sich bis dahin gesund entwickelt hat, ereignet sich ab der 17 SSW nur noch in 2 % aller Fälle eine Fehlgeburt. Hauptursache für Spätaborte sind aszendierende genitale Infektionen.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Vergiss darüber aber bitte nicht das "guter Hoffnung sein".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme