Wie würdet ihr seele definieren?

8 Antworten

Die Seele ist für mich unser innerster Kern, das Ergebnis unserer Lebenserfahrung und das Wesen, das uns ausmacht. Unsere Überzeugungen, Werte, Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen, Träume und Hoffnungen.

Sunny2107
Fragesteller

Das klingt sehr schön :)

Glaubst du , dass dieser innerer Kern nach dem tod Fortbestehen oder nur hier relevant ist?

WaIdgeist  31.01.2024, 19:54
@Sunny2107

Ich danke dir. Ich glaube nicht an den Himmel oder die Hölle im christlichen Sinn. Ich denke aber, dass unser Bewusstsein von unserem Körper losgelöst existieren kann. Ich glaube, dass wir nach dem Tod eine Wahl haben. Wollen wir die Menschen treffen, die vor uns gegangen sind, wollen wir auf der Erde bleiben und vielleicht ein neues, anderes Leben führen oder wollen wir als körperloses Bewusstsein durch das Universum gleiten und uns die Schönheit ansehen, die jenseits unserer Welt liegt? Das Energieerhaltungssatz besagt, dass wir nicht verschwinden können. Wir werden daher definitiv eins mit dem Universum. Das allein finde ich schon schön.

Sunny2107
Fragesteller
@WaIdgeist

Das ist eine sehr schöne und interessante Sicht. Ich sehe das tatsächlich sehr identisch.

Die Seele ist der weibliche Teil des Bewusstseins, der energetische Teil, der für Erfahrungen zuständig ist. Sie ist auch für unsere Kreativität verantwortlich und lebt zeitlos, als ob alles eine ewige Gegenwart wäre. Wir sind Seelen, die ihre Identität vergessen haben, um hier Erfahrungen zu machen, im Glauben, sterbliche Wesen zu sein.

Die göttliche Energie, welche in uns ist. Ein kleines Funkeln das wir zu einem hellen, strahlenden Licht machen müssen, damit es uns im Tod weiter trägt.

Gar nicht. Das was wir als Seele verstehen, verstehe ich einfach als die Persönlichkeit, die wir entwickeln. Das „Ich“ das wir in uns tragen. Das Produkt aus chemischen Reaktionen und der DNA. Im Prinzip, der „persönliche“ Kern unseres Gehirns. Unser Ich-Bewusstsein.

Stirbt der Mensch, stirbt auch das Gehirn und das was darin gespeichert ist. Also auch unser „Ich“. Im Prinzip sind „wir“ unser Gehirn. Stirbt dies, stirbt auch das was wir als „Seele“ verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Sunny2107
Fragesteller

Danke für deine antwort :)

Ich sehe es persönlich anders.

Die Seele, wie die Bibel sie beschreibt, existiert so nicht, sie ist unser Bewusstsein.

Das Bewusstsein ist ein beständiger materiell/energetischer Prozess mit einer informationellen Bedeutung, die durch die Sprache (o. Ersatzsprache) während der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung definiert und bestimmt wird.

Sunny2107
Fragesteller

Ich weiß tatsächlich nicht genau wie sie in der bibel beschrieben wird.

Bedeutet das , dass du sagst, unser bewusstein ist nur umder Gehirn?

Denn diese Meinung teile ich definitv nicht wobei ich die Seele/das bewusstein auch komplett anders definiere. Du wendest nur den materiellen Punkt an.

User321412849  01.02.2024, 13:01
@Sunny2107

Nein, unser Bewusstsein ist ein materiell/energetischer Prozess, also etwas das nicht statisch ist und nur immer in Bewegung sein kann. Das Gehirn liefert gewissermaßen mit den Nervenbahnen nur das Leitungsmaterial, in dem sich dieser Prozess abspielt.

Alles am Bewusstsein basiert auf der Existenz von Energie und Materie, auch das, was man früher "Geist" nannte. Wenn man richtig hinschaut, dann ist das die Sprache des Menschen, die der Information im Fluss der verschiedenen Informationen durch unser inneres und äußeres auditives Wahrnehmen die Bedeutung zuweist, sie definiert und bestimmt. Immaterielles gibt es hier und auch woanders nicht, denn sonst - wäre ein immaterieller Geist am Werke - gäbe es keine Interaktion mit dem Körper ...