Was ist der Unterschied zwischen dem Ego und der Seele?

7 Antworten

Mit dem Begriff "Seele" hat man beschreiben wollen, was man heute als Bewusstsein bezeichnet, aber man konnte das Bewusstsein noch nicht als materiell energetischen Prozess beschreiben und so haften diesem Begriff "Seele" noch Behauptungen an, die durch keine naturwissenschaftliche Erkenntnis bestätigt werden konnten.

Das lateinische Ego bedeutet Ich und wird in der Psychologie als das Selbst bezeichnet, kann also als wesentlicher Inhalt des menschlichen Bewusstseins begriffen werden: Bewusstsein bedeutet u.a., ein Wissen von sich und der Welt zu besitzen. Weil das Bewusstsein nichts Statisches bleibt und lebenslänglich lernt, ändert sich dieses Wissen von sich und der Welt beständig.

Die beiden zu vergleichenden Begriffe stammen aus sehr unterschiedlichen Menschenbildern und sind folglich recht schwierig zu vergleichen

Das "Ego" ist ein Begriff der Psychologie und bezeichnet die Funktionen des Selbstwertes, d.h. wie stark ein Mensch seine Autonomie in der Begegnung mit seinen Mitmenschen anerkannt erlebt. Wird als jemand respektiert, begegnet man ihm mit Wertschätzung, Anerkennung und einer gewissen Demut, werden seine Aussagen so zur Kenntnis genommen, dass sie Gewicht in der Diskussion erhalten, dann spricht man von einem "ausgeprägten Ego".

Selbstverständlich findet man auch den Zustand, dass Leute nur meinen, ihnen würde man so begegnen, dann spricht man in der Psychopathologie von einem hypertrophierten Ego, eine Form der Fehlwahrnehmung und Fehleinschätzung, die mannigfache Störelemente im Beziehungsverhalten der Betreffenden erzeugen wird.

Interessant ist, dass das Ego nicht notwendigerweise nur bei sehr umfassend anerkannten Persönlichkeiten zu finden ist. Auch Menschen, die lediglich in einem sehr begrenzten Wirkungskreis Bedeutung haben, können über ein starkes Ego verfügen.

Der Seelenbegriff ist aus der wissenschaftlichen Psychologie nahezu komplett verschwunden. Er stammt aus einer Zeit, in der die Wahrnehmungsstrukturen und die Verhaltensweisen im zwischenmenschlichen Bereich zusammengefasst benannt werden sollten. Die alte Dreiteilung des Menschen als Wesen mit Körper, Seele und Geist kann hier die Erklärung bieten. Im Geist wurden alle intellektuellen Vorgänge zusammengefasst, also die des rationalen Denkens und Überlegens, aber auch die kreativen Anteile in der Sprache, wie Dichtung und Poesie.

Für die Seele blieben dann all die Anteile der Persönlichkeit, die auf den Mitmenschen bezogen waren, sowohl diejenigen, die auf Harmonie hin angelegt waren, auf gute Verständigung, liebevollen Austausch von Gesten und Worten, auf Anerkennung, Zuwendung und Mitgefühl, aber auch die Anteile, die auf Konfrontation, auf Abwehr, Streit, Konflikt, Groll, Neid und Ablehnung hin angelegt waren.

Das Ego, in dem wir denken, ist getrennt, ist ichhaft, sucht immer seinen Vorteil. In ihm ist auch Gier, Wut, Hass, Neid, Triebe, Ängste.

Das Selbst hat den Sitz in uns, kommt vom Herzen, fühlt sich ein, gibt/gönnt zum edelsten Gelingen, kann lieben.

Nur das Selbst erschafft, in Liebe, die Seele, bzw. die Hellsichtigkeit und Bewusstheit des Astralleibes.

Der 3. Leib/Körper ist der Ätherleib/Empfindungsleib.

Das Ego sind wir nicht. Das haben wir von 2 bis 8 J. erst erlernt, mit du darfst, du musst, du sollst u auch nicht, Konditionierung genannt. Aber das Ego brauchen wir, um das Selbst/Seele zu erschaffen. Zuviel Ego steht aber der Erschaffung im Weg.

Der Hellsichtige durchschaut das Ego, bringt es zum Schweigen und lernt auf Intuition u Inspiration zu horchen. Dann ist er all eins geworden. Ein Esoteriker, selbst bewusst, Spiritueller. _ Das Ego, ist unbewusst, bleibt Exoteriker, von allem getrennt, ohne Intuition/Inspiration, Materialist.

Wer das Spiel durchschaut, versteht, wechselt vom Selbst zum Ego, bewusst immer hin und her, gerade wie es die Situation erfordert.

Liegt tatsächlich nicht gar so weit auseinander. Beides hat mit Selbstbewusstsein zu tun, Ego aber mehr im alltäglichen Sinne.

Hm...

Das "Ego" ist geistiger Art:

Man "will haben" (Jak.4,3).

Die "Seele" ist (physisch):

das "Leben im Blut" (5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche