Stimmt ihr der Aussage zu?

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das wäre die Philosophie von John Locke: "Tabula Rasa".

Ich schreib das mal nur in Kurzform. Prinzipiell spricht vieles dafür, da man einen großen Teil aus seiner Umwelt lernt (Kulturen, Sprachen, Verhaltensweisen, ...).

Allerdings wäre rein dieser Ansatz ein sehr gefährlicher Freifahrtschein für jegliche Straftaten, da man ja immer ein Opfer seiner Umwelt ist und damit ja gar nichts dafür kann, wenn man eben dann hinterher Blödsinn macht (siehe große Serientäter wie Ed Camper etc., die schwer unter ihrer Familie gelitten haben und dadurch maßgeblich geformt wurden).

Insofern, wäre ein "Tabula Rasa + Grundsatzdenken" besser, sprich etwas, wo noch ein bisschen Transferdenken verankert ist.

Pyramesse27806  06.06.2023, 14:00

Ein Freifahrtschein ist es eben nicht, da man die Ursachen, wofür auch immer, nicht bestrafen kann . Also muss der Mensch präventiv bestraft werden.

Nein. Die Seele ist ein kryptisch beschriebenes Blatt. Wir müssen im Laufe unseres Erlebens hier lernen, die Zeichen zu entschlüsseln, um zu dem werden zu können, der wir tief im Inneren bereits sind. Wir entdecken uns im Laufe unseres Lebens selbst.

Unsere Seele (unser Denken - Fühlen - Wollen) weist uns den Weg dahin, unser Bewusstsein markiert den Punkt, an dem wir uns auf unserer Lebensreise befinden.

So würde ich es umschreiben.

ulrich1919  08.06.2023, 09:25

Danke! Deine gute Antwort macht eine Antwort meinerseits überflüssig.

absolut nicht. wir nehmen mit was uns in anderen leben wiederfahren ist. mit manchem werden wir vielleicht konfrontiert und müssen wir uns auseinandersetzen, anderes werden wir vielleicht nie erfahren. Unser bewusstsein von uns ist so fucking beschränkt, dass wir vieles einfach als unseren charakter wahrnehmen, obwohl es eigentlich nur ein ergebnis von erlebtem ist. eine kopie von was wir kannten, eine reaktion darauf was wir fürchteten und eine anziehung von dem was wir liebten.

Wir haben ein Bewusstsein und das ist kein Blatt, auf dem man schreibt.

Das Bewusstsein ist ein Prozess, der sich aus verschiedenen ineinander transformierenden Energien zusammensetzt, wovon sich die akustische Energie zugleich als die dominante Energieform wie auch als Information erweist, d.h. die akustische Information bleibt transformiert in allen anderen Energieformen erhalten.

In dem Moment, da das Kleinkind die Muttersprache erlernt, nimmt es einen Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins auf und modifiziert es sofort, seinen Bedürfnissen entsprechend. (Die Seele wäre - so gesehen - im übertragenen Sinne ein unbeschriebenes Blatt gewesen. Mit der Sprache ändert sich das sofort.) Die Sprache macht das menschliche Bewusstsein erst komplett.

nein. Was sich der Seele aufprägt bleibt ihr über Inkarnationen hinweg erhalten.