Wie, woher und warum kamen die Zigeuner nach Spanien?

7 Antworten

Sie kamen erstmals im 15. Jahrhundert über die Meerenge von Gibraltar nach Spanien, um gen Norden nach Frankreich weiterzuziehen, galten als Ägypter (egiptanos) wodurch sie Gitanos (heute Zigeuner) genannt wurden.

Sie belogen die Bevölkerung und gaben an, dass sie Christen seien und wurden zunächst unter Schutz gestellt, da Spanien noch bis zum Ende des 15. Jahrhunderts teilweise von den Arabern besetzt war.

Es waren zunächst sehr wenige, die sich über ganz Spanien verteilten. Ein Jahrhundert später kam es zu den ersten Konflikten, wonach festgelegt wurde, dass sich diese Großgruppen (80 bis 100 Personen im Clan) räumlich niederlassen mussten.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts kam es zur massenhaften Einreise aus osteuropäischen Ländern und die Probleme wurden größer, so dass bald eigene Gesetze erlassen wurden und vielmals Deportationen betrieben wurden.

Soweit die spanische Wiki: https://es.wikipedia.org/wiki/Pueblo_gitano_en_Espa%C3%B1a

Man kann nicht über das Caló schreiben, ohne auf seine Sprecher — die Calé —einzugehen. Die Geschichte der Roma in Spanien geht bis ins 15. Jhd. zurück. Wie genau sie nach Spanien kamen ist aber bis heute nicht eindeutig geklärt. Es gibt Theorien, die besagen, dass sie – nachdem sie Indien im 10. Jhd. verlassen hatten – über die Straße von Gibraltar aus Nordafrika kamen. Andere besagen, dass sie von Norden einwanderten, nachdem sie vom Balkan aus durch Europa zogen. Man weiß nur, dass ihre Präsenz in Spanien seit 1425 belegt ist, und dass man sie früher „Egipcianos/ Egiptanos“ (Ägypter) nannte, da man davon ausging, dass sie aus Ägypten kamenhttps://spanienfuerdeutsche.wordpress.com/2017/08/29/calo-die-sprache-der-gitanos/

verreisterNutzer  15.10.2020, 16:59

Habe aus Versehen "nicht hilfreich" gedrückt, meinte aber "hilfreich", da beide aufgezeigte Möglichkeiten in Betracht kommen.

Die "Zigeuner" haben ihren Ursprung in Indien. Dort wollten die Einwohner die Randgruppe nicht mehr haben und sie mussten flüchten. So verteilten sie sich im Laufe der Zeit über die ganze Welt.

Das war jetzt eine extreme Kurzfassung 😁

verreisterNutzer  15.10.2020, 17:05

Woher stammt denn die Information, daß "die Einwohner die Randgruppe nicht mehr haben wollten"?

Die Umstände des Auszugs der Vorfahren der Bevölkerung(sgruppen), die Indien Richtung Westen verließen und dort dann als Zigeuner zusammengefaßt wurden, sind nicht vollständig geklärt. Die Flucht vor den erobernden Ghaznawiden ist eine Möglichkeit. Allerdings hat sich die Migration der Vorfahren der verschiedenen Zigeunergruppen (Dom, Lom, Rom) über mehrere Jahrhunderte hingezogen, so daß eine einzelne Erklärung ohnehin nicht ausreichen dürfte.

profanity  15.10.2020, 18:26
@verreisterNutzer

Wie ich schon schrieb, war das von mir eine extreme Kurzfassung. Wer mehr darüber wissen will, kann sich ja im Internet oder in Bibliotheken (ja, Bücher kann man lesen...) noch ausführlich informieren 😊

verreisterNutzer  17.10.2020, 12:37
@profanity

Auch eine "extreme Kurzfassung" sollte keine völlig falsche Informationen enthalten, zumal sie im vorliegenden Falle den Geruch haben, eine verbreitete heutige Einstellung zu Zigeunern auf eine ganz andere Gegend und eine etwa 1000 Jahre zurückliegende Zeit zu übertragen.

hispano  17.10.2020, 22:49
@verreisterNutzer

Die Sache ist aber die, dass es ziemlich schnell zu Problemen kam. Einfach mal die spanische Wiki (die ist nicht so politisch korrekt zensiert wie die deutsche) befragen.

Zunächst standen Zigeuner in Spanien unter Schutz, da sie fälschlicherweise angaben, Christen zu sein und um sie vermeintlichen im noch teilweise besetzen Spanien vor den Arabern zu schützen, die ja Christen verfolgten.

Sie wurden deshalb meist von adeligen Spaniern geschützt und bekamen jegliche Unterstützung. Allerdings wurden die umherziehenden Clans schnell zur Parallelgesellschaft. Einzelheiten würden hier als Vorurteile zensiert werden. Also siehe spanische Wiki.

hispano  17.10.2020, 23:02
@verreisterNutzer

https://es.wikipedia.org/wiki/Pueblo_gitano_en_Espa%C3%B1a

Interessant vor allem die Zitate aus dem 15 Jahrhundert, wo zunächst darum gebeten wurde, dass "Don Juan aus Ägypten" ungestört nach Norden weiterreisen durfte, später dann, dass die "herumvagabundierenden Clans doch sesshaft werden sollten und einer Arbeit nachgehen sollten oder das Land zu verlassen haben" und noch später Zitate von Cervantes, wo hier Raub und Überfälle in Verbindung gebracht wurden und ernsthafte Konsequenzen gefordert wurden, was ja dann auch gesetzlich umgesetzt wurde.

verreisterNutzer  18.10.2020, 15:12
@hispano

Ähnliches gilt für Deutschland bzw. Mitteleuropa. Nach anfänglichem Wohlwollen ihnen gegenüber kippte die "Stimmung" um. Wir sprechen hier jedoch von Europa und nicht vom Indischen Subkontinent.

hispano  18.10.2020, 15:21
@verreisterNutzer

Nein, wir sprechen genaugenommen von Spanien (siehe Fragesteller). Und nur darauf bezieht sich mein Kommentar bzw. auch die Wiki-Quelle.

So wie es aussieht und auch schriftlich festgehalten wurde, kamen die ersten Zigeuner über Gibraltar nach Spanien und wollten zu ihren Verwandten im Norden (Frankreich) weiterreisen.

Sehr viel später kam es zu einer Einwanderungswelle aus Osteuropas.

Allerdings denke ich, dass hier der falschen Frage nachgegangen wird, denn wenn das Unterrichtsfach Musik ist und sich auf Spanien bezieht, geht es im eigentlichen Sinne um den Flamenco, dessen Entwicklung ja auch den Gitanos zum Teil zugeschrieben wird.

verreisterNutzer  20.10.2020, 17:30
@hispano

Meine Entgegnung ging, wie nachzuverfolgen ist, an die Adresse von @profanity und nicht an den Fragesteller, nämlich als Entgegnung zu der falschen, weil nicht belegten Behauptung: "die Einwohner die Randgruppe nicht mehr haben wollten".