Wir bekommt man einen Spanischen Akzent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch, so gut es eben geht, die Aussprache deines Lehrers zu kopieren. Vorausgesetzt, dass er von der Aussprache her gut ist. Das ist nämlich nicht immer der Fall. Es studieren viele junge Leute Spanisch, weil sie sich vor allem für die Literatur etc. interessieren, aber das heißt eben leider nicht, dass sie automatisch auch die Sprache in Wortschatz, Grammatik und Aussprache sehr gut beherrschen. Und dann werden sie vielleicht Lehrer.

Beispiel: Ich hatte eine Klassenkameradin, die Englisch mit einem fürchterlich deutschen Akzent sprach und diesen auch nicht verlor. Sie konnte noch nicht einmal die beiden "th" korrekt aussprechen. Bei ihr war es immer ein stimmhaftes "s". Sie studierte aber trotzdem Anglistik als zweites Fach und wurde Realschullehrerin.

  • Du kannst dich aber mit den Texten (z. B. mit den Dialogen) aus deinem Lehrbuch aufnehmen, die du auch als Audio-Datei hast. Dann kannst du deine Aussprache und vor allem auch die Intonation mit der der spanischen Sprecher vergleichen. Leider ist es so, dass man seine eigenen Aussprachefehler und die abweichende Satzmelodie oft gar nicht bemerkt. Man braucht meistens jemanden, der einen darauf aufmerksam macht.
  • Sobald du genug Vokabular und Strukturen hast, um dich über Alltagsthemen zu unterhalten, solltest du dir also einen spanischen Tandem-Partner besorgen. Dabei kann dir vielleicht dein Lehrer behilflich sein. Möglicherweise gibt es einen spanisch-deutschen Verein/Freundeskreis in deiner Stadt. Selbst ein Aushang am "schwarzen Brett" bei Edeka o.ä. kann zum Ziel führen.
  • Und natürlich ist ja auch noch das Internet da, Sprach-Apps, YouTube & Co.
  • Längerfristige Sprachaufenthalte in Spanien (Ferien, Schüleraustausch).
spanferkel14  06.04.2024, 08:28

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Den Akzent wird man höchstwahrscheinlich nie los. Und wenn doch, dann braucht das Jahre und ist nach meiner Erfahrung meist denen vorbehalten, die länger im Ausland wohnen. Damit meine ich auch wirklich lange und nicht nur mal ein halbes Jahr für ein Auslandssemester. Und selbst bei denen verschwindet der Akzent meist nicht. Insofern ist das ein Thema, über das ich mir nicht zu viele Gedanken machen würde.

Du musst deine komplette Aussprache umstellen und die spanische Artikulation und Prosodie anwenden. Das dauert viele Jahre und ist nur mit einer eisernen Disziplin im spanischsprachigen Ausland lebemd möglich.

Die Lautsusteme sind gegenteilig. Kaum ein Vokal oder Konsonant wird gleich artikuliert. Die Satzmelodie und die Silbenverteilung im Satz ist anders. Die Redegeschwindigkeit schneller.

Spanische Filme schauen,da hörst du ,wie Wörter ausgesprochen werden.

Ich würde mich fürs erste auf den Unterricht konzentrieren und Vokabel und Grammatik lernen.

Ansonsten ein Auslandsaufenthalt in Spanien.

FernandoGF  26.10.2023, 08:12

Damit lernst du Spanisch, sprichst es aber nicht. Und die Artikulation, also was die Xungensteĺung im Mund betrifft, bekommt man so auch nicht mit.

Ich glaube so funktioniert das nicht, du wirst Spanisch mit einem Deutschen Akzent sprechen, nicht umgekehrt 😅

Bella873
Fragesteller

Danke sehr