Bin ich jetzt halb Spanier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist das, womit du dich am ehesten wohlfühlst. Bedenke dass Nador heute zu Marokko gehört und da deine Großeltern dort geboren worden sind, sind sie staatlich gesehen Marokkaner. Ich kann dich aber auch verstehen, da Marokko Teil auch von Kolonien waren, ist es ein komplexes Thema, wenn es um die nationale Identität eines Menschen gibt. Ob du ein Spanier oder Marokkaner bist, musst du selbst für dich entscheiden. Wenn es dich sehr interessiert frag deine Eltern oder Großeltern wie euer Familienstammbaum aussieht. Oft kann man auch sowas finden im Standesamt oder der jeweiligen Behörden, die sich damit kümmern, in Marokko oder Spanien. Egal was du bist, fühl dich damit richtig und red dir nicht ein was du sein sollst. Am Ende sind wir ja alle nur Menschen.

Nador wurde zwar Anfang des 20. Jahrhunderts von den Spaniern gegründet und gehörte zum Protektorat, aber das wurde an Marokko übergeben.

Das benachbarte Melilla, das ja vor 2000 Jahren von den Phöniziern gegründet wurde und dann zu Hispanien gehörte ist Teil Spaniens.

Wenn deine Großeltern damals keine spanische Staatsangehörigkeit hatten, bist du nicht spanischer Abstammung. Aber vielleicht können diese ja noch was regeln.

Es gibt jede Menge Spanier, die in (aus heutiger Sicht) Marokko geboren wurden, als es spanisches Protektorat war.