Spanische Wurzeln?

3 Antworten

Ich komme aus Luxemburg und habe genau die gleiche "Familiensituation" nenne ich das mal, wie du nur das mein Vater nicht komplett Luxemburgisch ist sondern auch halb deutscher und meine Mutter dann eben auch luxemburgisch und spanisch. Ich sage auch immer dass ich Luxemburgerin-Spanierin bin, weil ich diese Sprache erstens mit meine Mutter rede und sonst auch viel Spanisch gereded wird/wurde, zweitens weil halt die hälfte meine Familie eben in Spanien wohnt (auch dort geboren wurde, das heißt die sind 100% Spanier) und ich auch nicht unbedingt wie eine Luxemburgerin aussehe, diese Gene habe ich alles von meiner Mutter bekommen xD, ich mich sehr zu Spanien hingezogen fühle und auch weil ich paar Namen habe die Spanisch sind (also habe mehr als einen Namen).

Für mich gilt einfach wenn die Eltern nicht ganz Deutsch, Lux. Oder was auch immer sind, dann sind es die Kinder auch nicht zu 100% 😅

Außerdem denke ich mir immer oder jetzt in deinem Fall, wäre es umgekehrt und dein Opa wäre Spanier gewesen und die Oma Deutsche dann hätte dein Vater ja den spanischen Nachnamen bekommen, da man ja immer den Nachname des Vaters bekommt, somit hätte dich wiederum jeder als Spanier(in) angesehen, da du dann ja auch den spanischen Namen bekommen hättest, also warum nicht auch mit einem deutschen Nachnamen? :D

Ich finde das gar nicht so verkehrt deutsch-spanisch zu sagen, vor allem, wenn du dich zur Seite deiner Oma hingezogen fühlst.

Du bist Viertel Spanierin und Dreiviertel Deutsche. Das passt doch, oder? Deutsch-Spanisch kannst du auch sagen. Du musst ja nicht die Prozentanteile angeben. Du hast spanische Vorfahren und jemand 100% Spanisches in der Familie.