R Rollen Spanien?

2 Antworten

Natürlich verstehen die einen auch "so".

Im Andalusischen wird das R zum Beispiel nicht gerollt, auch sonst in vielen Gegenden nur leicht.

usuariogf  14.12.2022, 11:03

Im Andalusischen sprechen wir sogar l wie r aus. R wird dort auch in Kombinationen wie tr stärker gerollt.

usuariogf  14.12.2022, 18:30
@blankeMaja

Gut, ich weiß, was du meinst: Im Andalusischen werden oft Konsonanten geschwächt. Aber nicht immer. Gerade Endbuchstaben wie -s oder -d, aber auch -r, werden manchmal weggelassen: tiene (statt tienes), ciudá (statt ciudad), comé (statt comer). Oder manchmal an den nächsten Laut angepasst. Das hat aber nichts mit -r an sich zu tun, dass dort schon normal ausgesprochen wird, wie z. B. in radio, tierra, barra ...

R und rr sind bedeutungsunterscheidend: pero vs. perro. Ein schlecht ausgesprochenes r oder rr sorgt im Alltag für Irritation oder wird bestenfalls als starker Akzent wahrgenommen. Allerdings braucht die Artikulation Zeit, bis sie sitzt.