Wie werde ich zuverlässiger und reifer?

2 Antworten

Ich weiß nicht, warum du dich verbiegen willst. Du bist erst 21, warum sollst du reif sein? Warum sollst du auch fremde Interessen übernehmen? Was hörst du so sehr auf andere Menschen? Vielleicht sind sie selbst unreif und titulieren so andere Personen, damit sie sich selbst besser fühlen.

Versuche nicht, dich in die Gruppen zu integrierten, die nicht zu dir passen. Es gibt 7 oder 8? Milliarden Menschen auf der Welt. Suche dir solche aus, die mit dir Motorsport treiben werden.

GujiaBloedmann
Fragesteller

Ja da hast du grundsätzlich recht. „Bleib so wie du bist“-Motto ist wichtig und ich möchte auch nicht wirklich mich verändern weil ich mich so am wohlsten fühle. Jedoch ist es so dass Leute / Gruppen, die einem Menschen Chancen bieten können um beruflich o.ä. aufzusteigen, nicht unbedingt so sind wie ich und ich früher oder später mich auch an andere anpassen muss. Das habe ich in der studentischen Initiative erkannt. Zudem ist Unsicherheit und Unzuverlässlichkeit generell nicht gern gesehen.

Es ist irgendwie schwierig Spagat dazwischen zu machen, aber es geht mMn nicht wenn ich es gar nicht schaffe mich auch an andere anzupassen. Wäre dankbar über weitere Tipps.

Claphamroad  27.03.2023, 11:54
@GujiaBloedmann

Mit der fachlichen Kompetenz kann man punkten, egal wie krass man sich von der Masse unterscheidet. Einem exzellenten Fachmann verzeiht man fast alles. Im Studentenleben kann es anders sein. Aber im Berufsleben später schätzt man das Ergebnis und keine " social skills". Unzuverlässigkeit ist natürlich nicht gut. Daran kannst du arbeiten. Unsicherheit verschwindet mit Kompetenzen von selbst.

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung. Gut, dass du die Fehler nicht bei Anderen suchst. Daher: Halte deine Fehler fest, übe dich darin, sie zu vermeiden, achte auf die Reaktion bei Anderen wegen deiner Äußerungen und Verhalten. Frage dich auch, wie du reagieren würdest, wenn Andere sich wie du entsprechend verhalten . Dann sei geduldig. Der Erfolg wird eintreten.