Hat man als Mädchen schwerer als ein Junge im Leben?

11 Antworten

Beide Geschlechter haben ihre Vor- und Nachteile.

Gerade hierzulande würde ich sie als relativ ausgeglichen bezeichnen, gerade wenn es nicht um Kinder sondern Erwachsene geht.

Viele Dinge sind für einen auch einfach normal z.B. das mit dem Brüsten, weil man so aufwächst und die ja auch nicht von jetzt auf gleich da und groß ist, sondern über Monate bis Jahre wachsen. Man lernt also zwangsweise, sich damit nach und nach zu arrangieren.

  1. Der sogenannte Gender Pay-Gap berücksichtigt nicht alle Umstände. Frauen sind bspw. demütiger in Gehaltsverhandlungen, arbeiten häufiger halbtags, etc. Eine Frau hat die gleichen Chancen auf hohe Gehaltssphären, wie ein Mann.
  2. Die Möglichkeit Kinder zu kriegen, würde ich persönlich jetzt nicht als Nachteil auslegen.
  3. Es steht jeder Frau offen, sich ihre Frisur auszusuchen. Männer leiden hingegen häufig im Alter unter Haarausfall.
  4. Männer sind körperlich stärker, weshalb sie auch häufiger sog. Malocher-Jobs auf dem Bau, in Gießereien, etc. ausüben.
  5. Das ist durchaus ein Punkt, der aber für bspw. Deutschland, Österreich, etc. nicht gilt.
  6. Es gibt auch bequeme BHs ;)
  7. Sicher gibt es Chauvinisten, wie es auch umgekehrt Frauen gibt, die auf Männer herabblicken. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich sein "Ansehen" in Job (wie überall) verdienen muss. Mann wie Frau.
  8. Stereotype gibt es auf beiden Seiten.
  9. Brüste kann man sich notfalls operativ verkleinern lassen.
  10. Bei Männern ist die Gefahr dagegen wesentlich größer, einfach auf der Straße zusammengeschlagen zu werden.
  11. Hängt von den Eltern ab, ist also ebenfalls nicht per se ein Nachteil der Frauen.

Grundsätzlich gibt es Vor- und Nachteile für beide Geschlechter. Niemand hat es (in der westlichen Kultur), rein aufgrund seines Geschlechts, einfacher oder schwerer im Leben. Hier sind andere Faktoren von Bedeutung.

Bernhard230561  08.12.2022, 20:03

Vorweg, ja Männer haben im Beruf mehr Gehalt, und in der Gesellschaft scheint es mir, haben sie es einfacher als Frauen/Mädchen.

Zu2)

Wenn die Natur es so vorgesehen hätte, würde ein Mann auch diese Schmerzen aushalten, betrachte diesen Umstand jedoch nicht als Nachteil.

Übrigens, nach dem Entbinden ist der Schmerz vorbei.

Zu3)Wer schön sein will muss Leiden.

Zu4) Meistens.

Bis zur Pupertät sind allerdings beide gleich stark.

Zu5)Richtig, ich Frage mich nach dem Ursprung, und was das Ausgelöst hat.

Vermute Religion.

Zu6)Hängt von der Grösse der Brüste ab, kleine brauchen keine Stütze, grosse schon.

Zu7)Aber nur etwas, unterschätze nie das Durchsetzungsvermögen einer Frau, immerhin hat sie es geschafft in einer bestimmten Betrieb Position zu gelangen.

Zu8)Ein Klischee das gerne Überbewertet wird.

Zu9)Richtig, habe zwar keine, wird sicher so sein.

zu10)Die Tageszeit spielt keine Rolle, das passiert ständig.

Zu11)Womit die Eltern das Richtige tun.

Du hast teilweise eine sehr blühende Phantasie.

Mehr Gehalt für die gleiche Arbeit .

Gehalt ist entweder tariflich geregelt (dann gibt es keine Unterschiede) oder Verhandlungssache. Es gibt also keine Benachteiligung von Frauen beim Gehalt. Dann müssen sie sich halt besser in Gehaltsverhandlungen verkaufen.

Keine Tage haben und ein Kind zu bekommen ist glaube ich schmerzhaft .

Auf die Tage würde ich natürlich gerne verzichten. Würde sie aber in Kauf nehmen, für die Möglichkeit ein Kind austragen zu dürfen.

Kurze Haare ( Frauen haben meistens lange Haare und die können im Alltag nervig sein )

Es steht jeder Frau frei, kurze Haare zu tragen.

Jungs sind stärker als Mädels

Noch ein Vorteil, den Frauen haben. Männer müssen immer die körperlich anstrengenden Dinge erledigen, wie Getränkekisten schleppen weil sich Frauen auf ihrem "aber ich bin ja soooo schwach" ausruhen können.

In vielen Ländern haben Frauen leider immer noch wenig bis keine Rechte .

Bleiben wir mal vor der Haustür. Hier bei uns ist dem nicht so. Im Gegenteil. Sie haben mehr Rechte. Und auch in muslimischen Ländern ist es oft so, das z.B. Homosexualität bei Frauen gar nicht oder weit milder bestraft wird, als bei Männern.

BHs tragen .. ( die meisten Frauen tragen halt BHs und nur ein T-Shirt zu tragen ist angenehmer als drunter noch einen BH an zu haben .

Auch das steht den Frauen frei. Niemand zwingt sie.

Als Mann wird man glaube ich in der Business Welt etwas ernster genommen als eine Frau .

Das ist rein kompetenzabhängig.

Wenn man große Brüste hat , dann hat man im Alltag oft viele Nachteile ..

Dicke Eier auch.

Man hat immer eine Gefahr dass man Nachts angegriffen wird und dann vergewaltigt wird .

80% aller Opfer sind Männer. Frauen leben sicherer.

In der Gesellschaft zählt das weibliche Geschlecht immer noch für das schwächere von den beiden

Weil sie sich selbst gerne in dieser Rolle sehen.

und viele Frauen die ka große Brüste haben oder Blond sind, werden oft für bisschen dumm gehalten .

Das ist mal völliger Bullshit.

Frauen haben es (zumindest in Deutschland) mit den einzigen Ausnahmen Periode (und wegen meiner Kinder gebähren) leichter als Männer und werden tendenziell eher bevorzugt.

Ein paar Beispiele:

Nur Frauen dürfen Gleichstellungsbeauftragter werden...

Frauen dürfen straffrei exhibitionistische Handlungen begehen...

Die Anmerkung in einer Stellenanzeige "Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt" ist legal, während Männer nicht bevorzugt werden dürfen...

Frauen sind weniger gefährdet als Männer Opfer von körperlicher Gewalt zu werden. Haben aber dennoch ihre eigenen Parkplätze...

Frauen werden für Straftaten seltener angezeigt als Männer...

Frauen kriegen ständig irgendetwas kostenlos, wo Männer für bezahlen müssen...

Man setzt sich bei Frauen dafür ein, dass ihnen Hygieneartikel kostenlos zur Verfügung gestellt werden...

Frauen haben durch Geschlechterquoten bessere Chancen auf Führungspositionen...

Frauen werden von Gerichten für die selben Straftaten milder verurteilt...

Es gibt massenweise Frauenhäuser, aber so gut wie keine Männerhäuser...

Genitalverstümmelung bei Mädchen wird gesellschaftlich geächtet, bei Jungs verharmlost...

u.s.w.u.s.f.

Answer1234567  06.12.2022, 19:50
Und auch in muslimischen Ländern ist es oft so, das z.B. Homosexualität bei Frauen gar nicht oder weit milder bestraft wird, als bei Männern.

War in der Bundesrepublik genauso, strafbar war nur männliche Homosexualität, weibliche nicht.

Also ich denke schon, dass es stimmt.

Aber Jungs sind nicht immer stärker. Ich bin stärker als manche Jungs, in meiner Klasse, die älter sind als ich. Ich bin trotzdem gerne ein Mädchen, weil ich z.B. die Klamotten für Mädchen oft schöner und abwechslungsreicher sind. Es gibt auch viele hässliche, aber ich kaufe mit natürlich nichts hässliches. 😊Es ist meine Meinung, auch wenn es schöne Sachen für Jungs gibt.

Da aber viele denken, das Jungs immer stärker sind, müssen sie im Sport auch mehr für eine 1 tun. Das ist aber der einzige Nachteil, der mir einfällt.

So das wären 11 Punkte die ich so spontan aufgeschrieben habe , was glaubt ihr zu dem Thema stimmt es ???

Deine Fragestellung ist m. E. recht polemisch und unsachlich. Ich versuche mich entsprechen mal an einer vergleichbaren Gegendarstellung (bewusst überzogen und nicht in allen Punkten meiner tatsächlichen Überzeugung entsprechend):

1) Mehr Gehalt für die gleiche Arbeit .

gleiche Arbeit != gleiche Leistung.

2) Keine Tage haben und ein Kind zu bekommen ist glaube ich schmerzhaft .

Vorgabe der Natur, darauf haben wir Männer keinen Einfluss. Und ist es für die Männer nicht auch sehr belastend, keine Kinder bekommen zu können? Ist es fair, dass das ein Privileg der Frauen ist?

3)Kurze Haare ( Frauen haben meistens lange Haare und die können im Alltag nervig sein )

Dann schneidet sie doch ab? WTF? Was hindert Frauen / Mädchen hierzulande daran, kurze Haare zu tragen?

4) Jungs sind stärker als Mädels

Dafür klassischerweise auch in der moralischen Pflicht, die Mädchen zu verteidigen. Kann man also auch als Bürde betrachten :D

5) In vielen Ländern haben Frauen leider immer noch wenig bis keine Rechte .

Das ist in der Tat ein Problem der weniger fortschrittlichen Kulturen. Kein grundsätzlicher Widerspruch.

6) BHs tragen .. ( die meisten Frauen tragen halt BHs und nur ein T-Shirt zu tragen ist angenehmer als drunter noch einen BH an zu haben .

???

7)Als Mann wird man glaube ich in der Business Welt etwas ernster genommen als eine Frau .

Jain, mit Tendenz zum Nein. Punktuell ja, hängt vom individuellen (männerdominierten?) Umfeld ab. Insgesamt wird in der Business-Welt aber nach Leistung beurteilt. Eine Frau, die die gleiche Leistung bringt, wird in aller Regel genauso anerkannt wie ein Mann, bekommt teilweise sogar noch einen "Bonus", weil sie es ja so schwer hat als Frau.

8) In der Gesellschaft zählt das weibliche Geschlecht immer noch für das schwächere von den beiden und viele Frauen die ka große Brüste haben oder Blond sind, werden oft für bisschen dumm gehalten .

Ist das den falsch?^^

9) Wenn man große Brüste hat , dann hat man im Alltag oft viele Nachteile .. beim schlafen nerven die bestimmt , sind sehr schwer und man muss sie ständig mit sich tragen , ständig auf einen BH angewiesen zu sein , schmerzen beim Laufen oder schnellen Treppen steigen usw ...

Da maße ich mir kein Urteil an.

10) Man hat immer eine Gefahr dass man Nachts angegriffen wird und dann vergewaltigt wird .

Kommt auf die Gegend an. Als Junge / Mann bekommt man meistens einfach "nur" aufs Maul, wenn man an die falschen Leute gerät. Täterklientel ist aber m. E. weitgehend identisch.

11) Bis 18 Jahren ,hat man glaube ich als Mädchen weniger Freiheit als die Jungs wegen den Eltern , weil sie glaube ich auf ein mädchen mehr aufpassen wollen und somit vieles verbieten .

Das dürfte eine sehr individuelle Frage sein. In bestimmten Kulturen mag das so sein, insgesamt würde ich aber in den Raum stellen, dass die Eltern mit Mädchen oft nachsichtiger umgehen (z. B. bei Verfehlungen).

Übrigens: In Deutschland müssen nach wie vor nur die Männer Dienst an der Waffe leisten, für Frauen ist eine solche Pflicht explizit im GG ausgeschlossen.

Dabbdabb  06.12.2022, 19:34

Moin, nur als kurze Anmerkung.

Artikel 4, Absatz 3 GG:

"Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden."

Die Wehrpflicht indes wurde bereits 2011 abgeschafft.

Jedoch bin ich der Meinung: Sollte eine Wehrpflicht in dieser oder, wie auch immer gearteter, Form wiederkommen, dann sollte diese auch für Frauen gelten.

Answer1234567  06.12.2022, 19:48
@Dabbdabb
Die Wehrpflicht indes wurde bereits 2011 abgeschafft.

Das ist falsch. Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, kann aber durch einfaches Bundesgesetz jederzeit wieder eingeführt werden. Angesichts der aktuellen geopolitischen Situation m. E. gar nicht so abwegig.

Eine Wehrpflicht für Frauen ist hingegen im Grundgesetz ausgeschlossen (Art 12a Abs. 4 Satz 2 GG). Eine Änderung wäre hier deutlich schwieriger.

Dabbdabb  06.12.2022, 20:44
@Answer1234567

Da hast du Recht. Der Artikel 12a Abs.4 war mir so nicht bekannt.

Besagter Absatz wurde ja aber vor Jahren schon einmal geändert. Im Zuge der, überall angestrebten Gleichstellung, fände ich es zumindest nicht abwegig das dieser, nach Vorbild Norwegen, erneut angepasst wird.

Persönlich wäre mir aber eine allgemeine Dienstpflicht lieber. Hieraus würden sicherlich mehr Vor- denn Nachteile für alle Seiten entstehen.