Wie werde ich wieder ein kleines Kind?

9 Antworten

Ich kenne solche Phasen aus meiner Jugend auch, in welcher ich nicht immer so alt sein wollte, wie ich war, denn ich fand natürlich, dass es als Kind einfacher war. Aber das täuscht wahrscheinlich, denn jede Zeit im Leben ist eine große Herausforderung, und man hatte es als Kind nicht so leicht, weil man da mit dem Denken noch nicht so weit war, und Erfahrungen machen musste und man hatte auch Ängste, von denen man später wußte, dass sie, von einem anderen Blickpunkt betrachtet, gar keine oder wenig Begründung haben. Doch das vergisst man schnell.

Es gab mal hier ein Mädchen, die hatte diesen Wunsch auch und mich extra angeschrieben, und ich habe ihr einiges geschrieben und geraten, doch sie wollte einfach nicht erwachsen werden und sich gegen das Ganz wehren. Also du bist mit diesem Wunsch nicht allein.

Was ich mir immer wieder vorsagte und es teilweise dann auch lebte: Man kann ja im Inneren immer auf eine gewisse Art und mit einem Teil Kind bleiben. Man kann sich grene mit Kindern beschäftigen und diese wissen es dann auch zu schätzen, wenn man ein wenig so wie sie ist. Man kann auch seinen Beruf in diese Richtung wählen. Man kann aber eben eines nicht: Die Zeit zurückdrehen.

Es ist auch normal, dass wir immer wieder etwas nicht einsehen können, doch das sind Lernprozesse, durch die wir weiter wachsen und reifer werden. Ok, aber das innere Kind kann einem doch niemand rauben, sage ich mir 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edlerLover
Fragesteller

Was ist nun aus dem Mädchen (ist sie schön?) geworden?

PatrickOm  31.05.2022, 18:28
@edlerLover

Ich kenne sie nur vom Schreiben hier und weiß nicht wie sie aussieht. Sie hat nun schon lange nichts mehr mir mir über dieses Thema geschrieben.

Ich kann dir aber den Link von ihrer Frage raussuchen und du könntest darauf antworten und evtl Freundschaft anfragen.

Alles beginnt und endet in Kreisen. Im Alter werden wir aufgrund altersbedingter Reduktion unserer geistigen Fähigkeiten alle wieder zu kleinen Kindern: Wir können Urin und Kot nicht mehr halten, brabbeln sinnloses Zeug und haben kindische Freude an Schabernack. Deine Betreuuer setzen dich vor den TV und du guckst den ganzen Tag Tele-Tubbies und Sponge-Bob.
Du musst bloss lange genug leben, damit du dieses Stadium deiner Entwicklung noch erlebst.

das geht nicht abgesehen davon das du Kika und superRTL immer noch gucken kannst. Die zeit läuft vorwärts nicht rückwärts. Gegen den Strom zu schwimmen hilft dir nicht

Leider ist sowas nicht möglich, nichts kann rückgängig / ungeschehen gemacht werden und dies gilt ausnahmslos für uns alle, inkl aller Geschehnisse dieses Universums.

Aber Du kannst vorwärts laufen, Dein Leben so zu gestalten lernen, dass es besser wird. Gerne rate ich Dir nochmals, Dir Hilfe zu suchen, diese auch anzunehmen und so Deinen ganz persönlichen Platz im Leben zu finden. Ich verstehe Deine Angst und nehme Dich ernst. Davor wegzulaufen ist aber keine Lösung, es hilft Dir nicht, sondern schafft nur neue Probleme. Auch wenn Du es gerade nicht sehen kannst - das Leben wartet auf Dich und hat Dir noch unendlich viel Schönes zu bieten. Lass Dich nicht von irgendeinem miesen Grossmaul terrorisieren, er ist es doch gar nicht wert.

Wenn Du alleine nicht aus dieser Dich belastenden Negativspirale rausfindest, kannst Du Dich auch an einen Profi wenden (Psychologe / Psychotherapeut), denn genau dafür sind sie da. Es gibt einige gute & hilfreiche Therapieformen, in denen Du nicht nur Kummer & Ängste be- & verarbeiten kannst, sondern auch Selbstliebe & -Stärke aufbauen lernst.

Nochmal - bitte lass Dir helfen, nimm Unterstützung an. Sowas ist keine Schwäche, sondern genau das Gegenteil, denn es bedeutet innere Stärke, wenn man sich seinen Problemen stellt und dafür Hilfe in Anspruch nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Gar nicht. Das ist die Bürde, die uns auferlegt wird. Wir haben keine Wahl als damit zurecht zu kommen.

Du kannst aber in sofern dagegen vorgehen, dass du dein inneres Kind nicht verlierst.