Wie schlimm ist KiKa?

6 Antworten

Meine Geschwister und ich durften die ersten Jahre in denen wir den Fernseher für uns entdeckten auch nur KiKa gucken und später dann auch Nickelodeon und SuperRTL. Ich bin im Nachhinein dafür sehr dankbar. Ich fand KiKa super und viele Serien haben nicht nur den Unterhaltungsfaktor gedeckt, sondern auch moralisch versucht etwas mitzugegeben. Auch das KiKa Werbefrei war fand ich super, vor allem für kleinere Kinder ist es gut nicht von kleinauf auf Konsum gedrillt werden. Fand Werbung und diese Schrille immer etwas nervig aber mochte einige Serien eben auf SuperRTL und hab dann die Werbung in Kauf genommen.

Bei uns in der Grundschule standen auch keine bestimmten Spielzeuge im Vordergrund und wenn doch hat man das auch ohne Werbung mitbekommen. Wir und andere Kinder wurden jedenfalls nicht ausgeschlossen, weil wir nur KiKa gucken durften bis wir in der 3. oder 4. Klasse waren :D

Ich fand KiKa als Kind immer super. Bis ich ungefähr acht oder neun Jahre alt war, habe ich nur KiKa geguckt. Auch etwas später noch war mir KiKa oft lieber. Die Werbung auf Super RTL hat mich genervt.

Als ich elf oder zwölf war, habe ich dann Serien auf Super RTL entdeckt, die ich so gut fand, dass ich die Werbung in Kauf genommen habe. Toll fand ich die Werbung trotzdem nicht.

Wenn ich heute als erwachsene person zurück schaue kommt es mir so vor als wär kika für wirklich kleine kids und super rtl eher so fpr etwas ältere kids

ich hab immer beides geschaut

lass dir von so was nichts ausreden

Habe als Kind gelegendlich mal reingeschaltet, fand es verglichen mit Super RTL oder RTL 2 aber eher langweilig. Allerdings gab es auch manche Kinder die nur KiKa schauen durften und mit denen konnte keiner wirklich etwas anfangen.

Die 1. Klasse war bei mir Ende der 90er/Anfang 2000er und da war gerade Pokemon der absolute Trend. Wir hatten genau 2 Jungs in der Klasse die nur KiKa schauen durften und daher keinen wirklichen Kontakt zu Pokemon hatten, der Kontakt von den Eltern sogar verboten wurde. Die ersten 2 Jahre waren das eher die Einzelgänger mit denen keiner was unternommen hat.

Ein Kollege von mir wurde immer von seinen Eltern "gezwungen" mit so einem KiKa-Kind etwas zu machen, weil dieses Kind sonst keine anderen Freunde hatte. Allerdings hatte der Kollege da selbst nie Bock drauf.

Rückblickend tun mir diese KiKa-Kinder schon etwas leid, ich meine die konnten ja selbst nichts dafür.

Flugzeuge123
Fragesteller

Gibt es eigentlich andre Sender die für Kinder gedacht sind und werbefrei sind?

Ich habe Kika geliebt und schaue es heute noch ab und zu (auch wenn ich schon 18 bin, aber egal).