Kind will nicht älter werden... Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kindern ist sowas oft phasenweise und vielleicht hat es einen Nachholbedarf, weil es in einer wichtigen Entwicklungsphase vielleicht unterbrochen wurde (Krankheit, Ereignisse in der Familie) Ausserdem ist es im Alter von ca 4 Jahren auch eine Phase, in der Kinder zwar schon viel können aber auch merken dass sie doch noch die Eltern brauchen. Das kann zu inneren Konflikten beim Kind führen. Ich würde es dem Kind weiter geben was es braucht. Sogar wenn es nach nem Schnuller verlangt. Diese Phase geht dann sicher von alleine vorbei. Wenn Du alleine nicht weiterkommst, dann würde ich einen Psychologen aufsuchen. Aber erstmal würde ich versuchen es so zu akzeptieren. Kinder haben oft Ängste, die wir nicht verstehen. Wie alt ist Dein Kind?

tomatoo
Fragesteller

Er ist 2 Jahre alt. Ich glaube, ich versuche es zu akzeptieren. Ist ja gut, wenn ihm sein jetziges Leben gefällt. :)

Patches1  19.07.2013, 22:39
@tomatoo

Genau! Sehe ich auch so. Messe Dein Kind am Besten nicht mit der Umwelt. Dann gibst Du ihm das meiste Selbstwertgefühl. Viele Menschen sind sehr früh programmiert worden, weil sie nicht der "Norm" entsprochen haben und das gibt nem Menschen das Gefühl nicht in Ordnung zu sein. Lass ihn einfach so sein! Wenn er jetzt sowas schon ausdrückt hast DU vielleicht einen ganz besonderen Menschen bei Dir. Er wird sicher viel hinterfragen. Dein Kind ist okay wie es ist. Vielleicht feinfühliger als viele, aber das ist auch wertvoll. Kinder haben es verdient so angenommen zu werden wie sie sind und davon können wir Erwachsenen noch viel lernen was wir verlernt haben. Nämlich auszudrücken was für ein Gefühl wir gerade haben.

tomatoo
Fragesteller
@Patches1

Genau! Du siehst das richtig. Danke für deine Antwort!! :) Natürlich, nehme ich ihn so an, wie er ist. Er ist schliesslich mein Sohn. Mein Kind ist immer etwas Besonderes, egal, was geschieht. Dankeschön!!

Meine Tochter hat das sogar mit 11 Jahren noch gesagt. Ich selber wollte als Kind immer erwachsen sein. Deshalb hat mich diese Aussage auch erstaunt. Ich denke, dass meiner Tochter einfach bewusst ist, wie viel man als Erwachsener bedenken muss. Sie findet es eben schön, umsorgt zu werden. Vielen Kindern ist es nicht bewusst, wie gut sie es als Kind haben. Manchen Kindern aber doch, das sind die, die gerne Kind bleiben wollen.

Dein Kind ist deutlich jünger, ich würde seine Aussage so werten, dass es sich einfach im Moment total wohl fühlt und die Zeit deshalb immer so behalten will.

tomatoo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte als Kind auch immer schon gross sein. Doch wenn mein Kind die Kindheit in vollen Zügen geniesst, ist das ja noch besser. :)

Naja Peter Pan sah es genauso. Der kriegt mit, dass er spielen darf und getragen wird. während du tragen musst und kochen und putzen udn arbeiten.

In Facebook gibts son tolles Bild von einem krabbelndem Baby und einer Katze und die Katze meint, wenn er erstmal auf 2 Beinen laufen würde, wäre der Spaß vorbei, darum würden Katzen ja auch auf 4 laufen. Und das Baby schaut und meint "Is nicht wahr!"

Hallo,

dein Kind kann das nicht so ernst meinen, wie du das auffasst. Es meint damit, dass ihm die Situation gefällt.

Manche KInder, wollen nicht in die Schule, das ist dann ein Anzeichen dafür, dass sie sich überfordert fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das ist doch keine Angst - das ist Ausdruck dafür, wie schön er das findet! Da musst Du Dir keine Sorgen machen - Du solltest es nur nicht fördern.

tomatoo
Fragesteller

Also meinst du, wenn er älter wird, wird er das auch schön finden? Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nur Angst, dass er Angst bekommen könnte. :) Tönt albern!