Wie werde ich eine Autorin?

7 Antworten

Toll, dass du ein Buch geschrieben hast!
Autorin bist du bereits, denn du hast ein Buch geschrieben.

Aber gleich beim ersten selbst geschriebenen Buch zu hoffen, dass es "in die Buchhandlung" kommt, dieses Ziel ist für unbekannte, unerfahrene Neu-Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, ungefähr genau so (un)wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Das wäre ungefähr so, als würde jemand sein erstes Bild malen und erwarten, dass es in Galerien ausgestellt wird.

Sorry, aber so ist die Realität am hart umkämpften Buchmarkt.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

Bücher zu schreiben - das ist ein weit verbreitetes Hobby geworden und die Verlage werden tagtäglich überschüttet mit unverlangten Einsendungen. Aber Verlage haben ganz andere Geschäftsziele als das, wovon Hobby-Autoren träumen.

An Erstlingswerken von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben seriöse Verlage normalerweise kein Interesse. Das lohnt sich nicht, weil da keine hohen, gewinnbringenden Verkaufszahlen zu erwarten sind.

Du kannst es natürlich versuchen, ein Exposé zu deinem Buch bei Verlagen einzureichen, aber rechne damit, dass es kaum Rückmeldungen geben wird und wenn dann eher Absagen.

Empfehlung:
Bevor du gleich beim ersten Buch an eine Verlags-Veröffentlichung denkst, sammle erst mal viel mehr Erfahrungen.

  • Veröffentliche mal ein paar Geschichten auf Wattpad oder Fanfiction und schau, was du da für Feedback bekommst.
  • Schreib weitere Bücher
  • Hol dir professionelles Feedback
  • Nimm an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teil
  • Veröffentliche mal Bücher als Selfpublishing eBooks
  • ...

Wenn du erst mal Erfahrungen und Erfolge vorweisen kannst, dann wirst du realistische Chancen bei seriösen Verlagen und Buchhandlungen haben...

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Bleib bitte realistisch. Auch wenn dir dein Werk sehr gut gefällt, heißt es nicht, dass dies auch für andere Menschen gilt.

Du kannst dein Manuskript einem Verlag anbieten. Suche dir Verlage aus, die ein Programm haben, dass deinem Roman entspricht. Auf der Internetseite des Verlages gibt es Informationen, wie man Manuskripte einreichen kann. Halte dich genau daran, vielleicht klappt es. Die meisten eingereichten werden allerdings abgelehnt. Bis ein Buch im Buchladen verkauft wird, entstehen hohe Kosten für den Verlag. Daher nimmt ein Verlag ein Buch nur auf, wenn die Aussicht groß ist, dass das Buch auch tatsächlich verkauft wird.

Es gibt auch Bezahlverlage die gegen Bezahlung Bücher veröffentlichen. Meistens werden die Bücher aber später kaum.

Du hast aber auch die Möglichkeit als EBook zu veröffentlichen. Das ist wesentlich einfacher.

Viel Glück!

Du kannst es bei Verlagen versuchen, aber dort genommen zu werden ist schwer.

Alternativ kannst Du Books on Demand nutzen und es so selbst drucken lassen.

Wie cas schon schrieb, guck mal bei bod.de Bevor du das allerdings machst, solltest du die Story erstmal Familie und Freunde lesen lassen und dir deren ehrliche Meinung einholen. Ein Buch ist schön und gut, allerdings braucht es auch die jeweilige Kundschaft damit das Buch nicht zum Ladenhüter wird und dann lediglich für 3€ verkauft werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

Hi!

Was ich dir raten würde:

+ Schreib das Buch ... richtig wirklich fertig bis zum letzten Kapitel.

+ Lass es testlesen von Menschen aus der Zielgruppe, die gerne und viel lesen. Schreibst du ein Jugendbuch, lass es von Jugendlichen lesen, nicht von Mama oder Opa. Nimm die Kritik ernst.

+Mach dich im Internet schlau, wie man ein Exposé schreibt. Halte dich an diese Vorgaben, korrigiere es immer wieder und finde auch den letzten Rechtschreibfehler.

+Such dir eine seriöse Literaturagentur, wohin du das Manuskript samt Exposé versendest. Manchmal hat die Agentur noch nen eigenen Fragebogen, füll den natürlich auch aus. Seriöse Agenturen in Deutschland sind (zum Beispiel): Meller Literary Agency, AVA International, Agentur Schlück. Das sind die top drei. Es gibt aber auch viele andere seriöse Agenturen, die erst 15 % verlangen, wenn sie für dich ein Buch vermittelt haben. Dein Agent wird dann alles für dich mit den Verlagen verhandeln und darauf achten, dass alles seriös abläuft. Dafür bekommt sie/er 15 % von allem, was du verdienst, also nicht nur von deinem Vorschuss sondern auch von den Tantiemen.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung