Kann man als Hobby Schrifstellerin/Autorin werden?

9 Antworten

Autor als Beruf ist, wie jeder andere Künstler, extrem abhängig von anderen Menschen und vor allem Beziehungen. Wenn du nicht wirklich ein Genie bist, ist es sehr schwer erfolgreich zu werden. Bzw. manche schreiben auch nur ein Mal irgendwelchen Stuss, der den Nerv der Zeit trifft und werden dadurch berühmt ...

Bei einigen Verlagen kann man seine eigenen Bücher veröffentlichen lassen, muss die Kosten aber vollkommen selbst stemmen. Wenn du wirklich gut schreibst, müsstest du versuchen, einen Wohltäter zu finden, der einen Teil der Kosten übernimmt.

Ansonsten bleiben dir nur diverse Internetplattformen zur Veröffentlichung, was aber fürs Hobby mehr als ausreicht. Ich schreibe meine Romane z.B. seit mehreren Jahren auch nur für mich selbst. Wenn sie irgendwann mal "fertig" sind, stelle ich sie vielleicht online und ich möchte probieren, einen professionellen Autoren zu erreichen, der mal einen Blick drauf wirft.

jiminiesbaby
Fragesteller

Ok, danke. Und viel Glück dabei!

Tichuspieler  18.12.2018, 10:05

Zitat von Banzai 247

Autor als Beruf ist, wie jeder andere Künstler, extrem abhängig von anderen Menschen und vor allem Beziehungen.

Zitat Ende

Hier scheiden sich ehrlich gesagt die Geister. Es gibt nicht wenige Menschen, die sehen Autoren tatsächlich als Künstler. Andere - und zu denen zähle ich mich - sehen Autoren als Publizisten, zumal auch die Künstlersozialkasse (KSK) diese Unterscheidung angibt. Ich glaube, die Problematik ist in diesem Fall, wie man Kunst/Künstler definieren sollte, was die Argumente/Fähigkeiten sind, die einen Menschen zum Künstler erheben und andere nicht, auch wenn diese etwas Kreatives erschaffen.
Ansonsten stimme ich Ihnen aber zu 100% zu: Glück und Vitamin B sind sehr hilfreich beim Veröffentlichen ...;-)

Vergiss es.

Ich habe mehrere Bekannte, die seit Jahrzehnten als Journalisten oder dergleichen tätig sind (also definitiv schreiben können) und spaßeshalber mal Bücher veröffentlicht haben.

Obwohl in der Regel mehrere Jahre Arbeit drin stecken, gehen die Verkäufe kaum über den Bekanntenkreis hinaus.

Ich glaube die meisten Professionellen Schriftsteller haben mit dem Schreiben als Hobby neben einem anderen Beruf angefangen, und es erst zu ihrem Beruf gemacht, nachdem sie mit ihren Veröffentlichungen Erfolg hatten. Stephen King z.B. war Lehrer und hat zusätzlich in einer Wäscherei gearbeitet, bis er vom Schreiben leben konnte hat es gedauert.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Sobald Du schreibst, bist Du quasi ein Schriftsteller! Habe selber schon was geschrieben und verlegen lassen - ein Erfolg ist eher selten bishin zum Lottotreffer...das Beste ist für sich selbst zu schreiben - was dann daraus wird und eventuell vielleicht sogar verkauft wird, ist somit ein schönes Geschenk. Erwartungen werden stets enttäuscht, was bei, ich glaube täglich 200-250 Neuerscheinungen deutschlandweit verständlich ist. Lass Dich nicht entmutigen, mach es für Dich, Deine Lieben, Deine Freunde und probiers einfach aus...Worte in Geschichten und Bücher zu betten ist für mich das ALLERSCHÖLNSTE...

Emil

Klar, wenn es jemand kauft. Auf Amazon kann man Bücher veröffentlichen. Wattpad würde ich jetzt nicht als Maßstab für Talent nehmen.

jiminiesbaby
Fragesteller

Ja, ich schreibe auch in meiner Freizeit und heme an Kursen an meiner Schule teil. Hätten sie vielleicht etwas noch zu empfehlen, wo man seine Schreibtalente ausüben kann?

Tichuspieler  18.12.2018, 09:58
@jiminiesbaby

Was hälst Du davon, einfach mal in die Suchmaschine Deiner Wahl Ausschreibungen für Kurzgeschichten suchen zu lassen und daran teilzunehmen?