Autorin werden?

7 Antworten

*Autor, author ist das englische Wort dafür.

Ich denke da gibt es ganz verschiedene Wege. Man kann die Bücher an Verlage schicken, man kann über Beziehungen reinkommen oder man veröffentlicht die Bücher selber, geht meines Wissens beispielsweise über Amazon.

Tantche
Fragesteller

Ok danke! Wenn man das z.B. eben über Amazon selber veröffentlicht kann das dann eigentlich jemand klauen? Oder gibt es da ein Copiright? (Tut mir leid ich weiß nicht wie man das schreibt)

Kabisa  11.03.2019, 13:32
@Tantche

*copyright.

damit kenne ich mich nicht groß aus, tu tmir leid.

BalZakBarsoom  11.03.2019, 13:52
@Tantche

Copyright.

Im Deutschen heißt das Urheberrecht.

Urheberrecht entsteht automatisch bei Erstellen eines künstlerischen Werkes. Zb ein Text.

Sobald du also einen künstlerisch wertvollen Test geschrieben hast, hat der Urheberrecht.

"Alle meine Entchen" - Texte haben KEIN Urheberrecht ,denen fehlt der künstlerische Anspruch.

Klauen kann dir das bei Amazon Niemand.

Du veröffentlichst das dort unter deinem Namen, oder auch unter Psydinym, aber halt mit deinen Daten, alos deinem Amazon-Konto. Mit dem ist das Buch verknüpft.

Falls das tatsächlich wer klauen würde, könntest du ganz einfach nachweisen, dass du den Text zuerst bei Amazon eingestellt hast.

Man schreibt ein Manuskript, ein Exposé, Lebenslauf.

Dann sucht man sich mehrere Verlage, die auch das Genre vertreten, wozu man ein Manuskript schrieb. Man schickt eine Leseprobe (die meisten Verlage wollen nicht mehr als 20 Seiten haben), das Exposé, einen Lebenslauf mit ggf. schon vorhandenen Bibliografie und wartet. Meistens bekommt man Absagen, aber wenn man wirklich gut ist und viel Glück, bekommt man eine Zusage von einem Verlag.

Als Alternative kann man es auch mit Self-Publishing versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehmen Sie ein weisses Blatt Papier und eine Füllfeder und beginnen Sie!

Wer damit anfangen möchte, ein Buch zu schreiben, befindet sich in guter Gesellschaft, denn das ist ein sehr verbreitetes Hobby geworden.
Tausende Hobby-Autoren schreiben Bücher und fragen sich, ob und wie sie ihre Werke veröffentlichen können und ob sie damit möglicherweise sogar Geld verdienen können.

Der Traum aller Hobby-Autoren vom eigenen Buch in den Auslagen der Buchläden, der ist aus Sicht der Hobby-Autoren verständlich ‒ die Realität sieht allerdings ganz anders aus.

Seriöse Verlage (also Verlage, die auf ihre eigenen Kosten drucken und veröffentlichen) nehmen nur Werke an, bei denen sie davon überzeugt sind, dass sie hohe Verkaufszahlen und hohe Umsätze produzieren, damit die Kosten gedeckt und Gewinne erzielt werden.
An Erstlingswerken von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben seriöse Verlage normalerweise kein Interesse. Das lohnt sich nicht, weil da keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind.
Tagtäglich werden die Verlage überschüttet mit unverlangten Einsendungen von "hoffnungsvollen" Hobby-Autoren ‒ die meisten werden da gar nicht gelesen; so viele Lektoren gibt's gar nicht ;-)

Verlage müssen Gewinn-orientiert arbeiten, um am hart umkämpften Buchmarkt zu überleben. Für Träume von Hobby-Autoren ist da kein Platz.
Sogar z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren Anfängerjahren nicht geschafft, dass ihre ersten Bücher von Verlagen angenommen wurden.

Neben der traditionellen Verlags-Veröffentlichung gibt's dann ja noch andere Möglichkeiten, die für Hobby-Autoren relativ einfach zu realisieren sind (Ob sie sinnvoll und zielführend sind, das ist unterschiedlich):

► Veröffentlichung im Internet z.B. Wattpad oder fanfiction

► Veröffentlichung als Selfpublishing eBook, z.B. über

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

So wird das Buch für die Öffentlichkeit zugänglich, aber ob sich dann wirklich Leser finden, oder sogar Käufer, die Geld bezahlen für das Buch, das ist eine andere Frage.
Das Angebot an Selfpublishing eBooks ist RIESIG, die Qualität ist teilweise minderwertig ‒ jeder kann sein "Geschreibsel" als eBook veröffentlichen ohne irgendwelche "Qualitätskontrollen" (keine Prüfung auf Rechtschreib-, Grammatik- oder Logik-Fehler, kein Lektorat,...)
In Anbetracht dieses riesigen Angebots ist es für jeden einzelnen Selfpublishing-Autor sehr schwierig, Leser / Käufer zu bekommen für sein eBook.
Bei Amazon gibt's weit über 10.000 kostenlose Selfpublishing eBooks von Hobby-Autoren, die ihre Werke für 0 € anbieten, um überhaupt mal Leser zu bekommen.

Zum Schluss noch eine Warnung:
Hobby-Autoren auf Verlags-Suche müssen sehr vorsichtig sein, dass sie nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage geraten. Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten im 5-stelligen Bereich und Kisten voller Bücher, die niemand haben will :-(

Fazit: Es ist nicht einfach für neue Autoren.
Aber lass dich nicht abschrecken! Schreib, wenn dir das Schreiben Spaß macht und wenn du gut schreiben kannst.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Du wirst Autorin, wenn du dich hinsetzt und eine Geschichte schreibst. Du kannst sie an Verlage senden, wirst sie aber vermutlich ungelesen zurückbekommen. Die Verlage bekommen täglich viele Manuskripte, die sie gar nicht alle lesen können. Eine Veröffentlichung durch Verlage ist somit ziemlich unwahrscheinlich.

Es gibt aber sogenannte "Bezahlverlage". Sie veröffentlichen deine Geschichte, wenn du die Kosten für die Veröffentlichung selbst trägst.

Tantche
Fragesteller

Ok danke🤔

Mignon5  11.03.2019, 13:34
@Tantche

Sehr gerne und viel Spaß beim Schriftstellern! :-)

ClaryFray95  11.03.2019, 13:37

Man bekommt die eingesandten Manuskripte nicht zurück.