Wo kann man sein Praktikum machen, wenn man Autorin werden möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autorin ist einer der wenigen "Berufe", bei denen es weder ein "Praktikum" noch eine "Azubi-Stelle" gibt. Da hat "dingsvomdach" mit seinem Kommentar völlig recht.

*

Autorin ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Autorin zu sein, das entwickelt sich im Laufe der Zeit (teils aus einem Studiengang heraus, teils aus einem anderen Beruf heraus, teils aus Lebenserfahrungen heraus). Schau dir mal die Lebensläufe von Autoren an: entweder sie haben Germanistik oder Theaterwissenschaft, oder Journalismus, oder irgendetwas mit "Medien" oder deutscher Sprache studiert, oder sie haben jahrelang in einem dieser Berufe gearbeitet und dann "Lust am Schreiben" bekommen. Andere kommen aus völlig art-fremden Berufen, haben dann das Gefühl "schreiben zu müssen" und landen vielleicht - wenns besonders gut geht - einen Bestseller; die allermeisten jedoch bleiben in der unbekannten Versenkung oder bleiben Mittelmaß. Tatsache ist, dass von vierhundert eingesandten Buchmanuskripten nur ein einziges den Weg in eine Verlagsveröffentlichung findet. Die anderen landen im Papierkorb oder in der Schublade, oder hoffen jahrelang weiter.

*

Trotzdem kann man seinen Weg als Autorin natürlich mit gezielten Maßnahmen "vorbereiten". Man kann eine Weile in einem Verlag, in einer Literatur-Agentur, einer Buchhandlung, einer Werbe- oder Text-Agentur arbeiten oder "praktizieren". Man kann sich mit seinen Texten an Schreibwettbewerben und in Schreib-Foren (googeln!) beteiligen (wo man seine Texte einstellen kann, die werden besprochen). Oder man kann sich an Lesungen und Leseabenden beteiligen (und Kritik, aber auch Ansporn einstecken). Das wichtigste deutsche Forum für Amateuere und angehende Autoren-Profis ist hier: http://autorenforum.de

*

Das Wichtigste aber wird sein: Texte üben, üben, üben! schreiben, schreiben, schreiben! Sich kritisieren lassen! Sich selbst kritisch betrachten! Kontakte suchen! An Foren und Lesungen teilnehmen! Kurse besuchen.

Und vor allem: Geduld und Ausdauer haben! An sich glauben. An sich arbeiten! Sich mit der deutschen Sprache und ihren Ausdrucksmöglichkeiten befassen! Wissbegierig sein!

Das beste "Praktikum" für Autoren ist das Leben!

Hi, ich habe deine Frage gelesen und musste unbedingt antworten. Alle die hier geantwortet haben haben rechten. Autorin zu werden ist unglaublich schwer, Zeit aufwendig, frustrierend und hat sehr viel mit Glück zu tun. Ich habe selbst als Kind geschrieben dies aber nicht weiter verfolgt. Schließlich habe ich während meiner Ausbildung zur Köchin plötzlich eine Idee bekommen die mich nicht los ließ. Ich arbeitete wie besaßen an meinem Buch und es war nach gerade mal 5 Monaten fertig. Ich habe es dann erstmal selber korrigiert und abgeschickt doch nur absagen erhalten. Schließlich kam die Zusage von einem Zuschuss Verlag und ich war kurz davor den Vertrag zu unterschreiben aber bei dieser Art von Verlag zahlst du alles selber das bedeutet 7500€ hätte ich bezahlen müssen, schließlich gab mir meine Schwester einen tip, sie hatte damals mein Buch bereits gelesen. Sie sagte gib es einem unabhängigen Lektor und lass es korigieren, danach verschickt du es noch mal. Es war schwer sich zu entscheiden aber da ich mir dass Geld hätte leihen müssen hab ich es versucht. Jetzt habe ich einen Verlag unterschreiben morgen den Vertrag und lasse es drucken. Es ist schwer einen Verlag zu finden und noch schwerer einen Bestseller zu produzieren ich kann dir nur raten, sei einzigartig was deine Geschichte angeht, sei besonders und glaub an dich. Selbst wenn dein Buch kein Bestseller wird stell dir vor dass irgendein kleines mädchen, eine erwachsene Frau oder ein alter Mann (je nach dem welches genre du Schreibst) dein Buch in der Hand hat und begeistert ist, es nicht mehr weglegen kann und will und du sein Idol bist. Ist das nicht irgendwie ein toller Gedanke. Wichtig ist dass du einen plan brauchst Umfeld zu verdienen egal wie und wenn du den letzten Dreck machen musst, lass nicht locker und schreibe und verschicken deine Ideen. Such dir unbekanntere Autoren und hohl dir Meinungen. Lass deine Werke von Menschen lesen die dir nicht zu nahe stehen damit sie dir eine unvoreingenommene Meinung geben können. Wenn du es oft genug versucht und nicht locker lässt dann werden wir hoffentlich irgendwann nur noch deine Bücher lesen wollen. Versuch vor allem nicht das Buch zu schreiben was jeder kaufen würde sondern das Buch was dich verkörpert. Womit du dich identifizieren kannst. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn es nur etwas Mut ist den ich dir geben konnte. Hab Spaß am schreiben.

Hallo, ich lese gerade deinen Kommentar von vor drei Jahren. Magst du erzählen, was aus deinem Buch geworden ist. Wurde es veröffentlicht? Hat es sich gut verkauft? Wie ist der Titel? Hast du weitere Bücher geschrieben? Bin gespannt!

es gibt keine Praktikas für Autor/in! Da müsstest du bei einem Schriftsteller ein Praktikum machen.Wer keine Begabung fürs Schreiben hat,dem helfen die tollsten Studien nichts.Würde dir daher ein Praktikum bei einem Verlag empfehlen.Vielleicht im Lektorat? Kreatives Schreiben/Schreiben bei: Zeitung,Werbeagentur im weitesten Sinne.

Alles richtig hier! Am wichtigsten der Hinweis mit der "Begabung". Die kann man nur ein "bisschen" üben, der Rest muss vorhanden sein oder sich entwickeln.

kennst du denn einen Verlag der Schulpraktika anbietet? Am besten im umkreis Krefeld?

Man kann ein Praktikum bei Katja Brandis machen.

Woher ich das weiß:Hobby

bei verlagen, buchläden, bibliotheken