Buch von jemand anderem weiterschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es erst einmal so, dass Du eine Fortsetzung eines Buches schreiben darfst.
Anders sieht es auch mit dem Veröffentlichen. Da brauchst Du auf jeden Fall die Erlaubnis des Autoren, weil dieser ja das Urheberrecht daran hält. Da helfen auch Aussagen wie "Mache ja Werbung für das andere Buch" oder "Verdiene doch kein Geld damit" herzlich wenig (und ohne Flachs: Es gibt genügend User, die mit einer solchen Ausrede ankommen).

Streng genommen befindet man sich sogar schon mit einer FanFiction in einer Grauzone: Veröffentlichen ohne Erlaubnis des Rechteinhabers darf man sie eigentlich nicht.
Nicht wenige Autoren jedoch sehen darüber hinweg, weil sie versuchen wollen, ihre Fans nicht zu verschrecken und sich damit selber wieder im rechten Licht zu rücken.

Um eine offizielle Fortsetzung zu schreiben, musst du schon ein richtiger Autor sein und dich mit dem originalen Autor absprechen, ansonsten fiele dein Werk in die Kategorie "Fanfiction".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Da muss man natürlich um Erlaubnis fragen.

MineBiene440
Fragesteller

Danke LenaNow❤