Wie wende ich hier die rechte Faustregel an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Fingern der rechten Hand wird der rote (linke) Teil des Eisenkerns (Stator) so umschlungen, dass der Daumen zum magnetischen Nordpol zeigt. Die Fingerspitzen zeigen die Richtung des Stromes in der linken Feldspule von "+" nach "-" an.

LG H.

Lenchen2007
Fragesteller

Kann ich da auch die Dreifingerregel anwenden? Ich habe das so gemacht, dass wenn die Drehrichtung nach links geht, die Kraft links nach unten zeigen muss. Und das geht also nur wenn links der positive Pol ist und rechts der negative.

Halswirbelstrom  06.01.2024, 16:08
@Lenchen2007

Die Richtung der magnetischen Feldlinien im Innern der Erregerspule hängt nur von der Richtung des Stromes ab, der durch die Spule fließt. Die Dreifingerregel beschreibt aber den Zusammenhang zwischen drei (3) Größen. Es sind in diesem Modell des Gleichstrommotors aber nur zwei (2) Größen relevant. Die Bewegungsrichtung des Rotors wird jedoch von der am Kommutator (Polwender) anliegenden Spannung bestimmt.

LG H.

Das oberste Leitungsstück am Nordpol des Magneten liegt vor dem Magneten. Wenn dein rechter Daumen die positive Stromrichtung anzeigen soll und du diesen Daumen in diesem Bereich nach rechts zum Anker des Magneten hältst, dann zeigen deine Finger nach oben. Dies ist dann die Richtung des gewünschten magnetischen Feldes. Der positive Pol der Spannungsquelle muß also so gewählt werden, dass der Strom in diese Richtung fließt. Nachtrag zur Erklärung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Strom, Elektromotor, Magnetfeld)
Lenchen2007
Fragesteller

Kann ich da auch die Dreifingerregel anwenden? Ich habe das so gemacht, dass wenn die Drehrichtung nach links geht, die Kraft links nach unten zeigen muss. Und das geht also nur wenn links der positive Pol ist und rechts der negative.

Littlethought  06.01.2024, 15:42
@Lenchen2007

Das bezieht sich aber nur auf die Drehrichtung des Ankers und von dem ist in der Aufgabe nicht die Rede.

willi55  06.01.2024, 19:26
@Littlethought

Zuerst musst du die Pole des Stators (Magnet) richtig erzeugen, da es sich um einen Elektromagneten handelt. Die 3 Finger-Regel kommt erst, wenn der Rotor stromdurchflossen ist. Das ist im Bild NICHT der Fall!