Wieviel KW kann ein Drehstrommotor maximal ziehen bei der Absicherung mit 3x16A?

3 Antworten

Du musst bei Drehstrom mit Wurzel 3 rechen.

An einer 16A Dose kannst du somit maximal 11'085W anschliessen

Allerdings musst du noch das Drehmoment des Motors beachten. Unter Last kann ein Motor einiges mehr als die Nennleistung verbrauchen. Wenn die höhere Leistung aber nur kurzfristig gebraucht wird (z.B. beim Anlaufen des Motors) sollte das kein Problem sein, die Sicherung ist eher träge und kann kurzfristig stark überbelastet werden.

Apfelmartin
Fragesteller

Bist Du sicher, dass es nicht heissen muss Wurzel3*230*16? Das beisst sich sonst glaub ich mit den Antworten zu anderen Fragen hier.

Elektro353  02.02.2021, 13:20
@Apfelmartin

Nein Aussenleiter gegen Aussenleiter sind 400V #120° phasenverschiebung

SetsunaKyoura  02.02.2021, 13:28
@Apfelmartin

230V hast du nur zwischen Phase und Neutralleiter. Das kommt nur bei einphasigen Verbrauchern zum tragen.

Die Phasen untereinander haben 400V Spannung.

Wenn du die Spannung zwischen Aussenleiter und N zugrundelegst, übrigens seit viiielen Jahren 230 Volt, dann rechnest du genau so: 16*3*230.

Deine Wurzel 3 ist das Verhältnis zwischen 400 und 230 Volt. Würdest du 400 Volt eingeben, müsstest du das Ergebnis durch die Wurzel 3 teilen

Maximal 11VA ist möglich nehmen wir einen cosPhi von 0,9

Sind das 11VA*0,9=c.a 10kW

Ein Drehstrommotor erzeugt immer zusätzlich eine Blindleistung im Drehstromnetz.

SetsunaKyoura  02.02.2021, 13:31

Stimmt, die Blindleistung sollte man auch einkalkulieren...

Auf dem Typenschild des Motors sollte der Leistungsfaktor (cosPhi) angegeben sein.